Teichfilter immer verstopft

winnib123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfische
Hallo
Ich habe jetzt ein Problem mit meinem Teichfilter.
Noch ca 2-3 Wochen sind die hinteren Filtermatten (grobe 2 x 5 cm) komplett zu. So das mein Filter überläuft.
Zum schutzt des uberlaufens habe ich jetzt erst mal ein Rohr in die letzte Kammer gesetzt.

Was kann man da machen andere Filtermedien wenn ja welche.

Im Monemt sind in der 1 Kammer Filterbürsten 10 stck 2 und 3 Kammer Japanmatten und in der letzten nur noch 2 Filtermatten grob.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 134
  • 12.jpg
    12.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 123
AW: Teichfilter immer verstopft

Du hast einen Vortex Filter - beneide Dich ;)
Gehe ich richtig der Annahme, dass Du diesen Filter noch nicht lange in Betrieb hast und vorher auch keinen Filter hattest?
Das System muss sich somit erst einlaufen und wie in einem anderenThread beschrieben erst einmal einfahren und Bakterienkulturen bilden! Da kann es schon mal sein, dass diese Filter Anfangs mit den starken Verunreinigungen des Teiches der über Jahre viell. sich selbst überlassen wurde zu kämpfen hat und erst einmal den Grobschmutz filtern muss!

Das Wasser steigt bei Deinem Vortex Filter von unten nach oben und wird somit gereinigt! Wie ich Deinen Bildern entnehme, sieht es für Dich viell. schlimmer aus, als es ist! Das Wasser wird bei diesem Filtersystem von unten nach oben gefiltert und läuft dann in die nächste Kammer! - Das paßt doch und ist ganz normal, dass sich oberhalb der Schwämme auch Wasser befindet! - Keinen Grund zur Panik!
Das System muss sich

Hallo Kaje77,
wo siehst`n du auf den Bildern einen Vortex?
Hab`s zwar nicht so mit Mehrkammerfiltern, aber wäre es nicht richtiger nach hinten immer feiner zu werden?
Soll heißen Bürsten---grobe Matten---feine Matten---Japanmatten.
Sorry, hatte noch keine Japanmatten, aber sind die nicht feiner als Filtermatten?

Ne die sind grober, am schluß kommen Feinfiltermatten rein. Vortex (möglich großes Volumen) Bürsten, japanmatten und dann Feinfiltermatten. Bei Großfilteranlagen kommt noch die Biologische Filterkammer dazu mit Aquarock oder ähnlichem.

Hallo Jürgen,
hab da nicht so die Kennung.
Aber auf den Fotos sehen die Matten doch top aus. Und in der Saison alle drei Wochen Filter reinigen ist doch auch normal. Für eine längere Standzeit sollte man vielleicht noch einen Vortex o. Sifi davorstellen. Aber den Sifi kann er dann täglich leermachen (ist zumindest bei mir so)

Hallo zusammen erst mal danke für die schnellen antworten.
Den Filter habe ich seit 2 jahren und läuft dieses jahr ab mitte März.

Der Filter wurde erst vor 2 Wochen gereinigt daher sind die matten so sauber.
Mein Problem ist halt nur die letzte kammer mit den Filtermatten die war heute morgen so zu das der filter das Wasser nicht mehr los werden konnte und überleif.

Hallo Winni,
Probier doch in der letzten Kammer auch Japanmatten. Aber eigentlich sollte doch das Wasser in der letzten Kammer schon gut sauber sein. Die nutzt man man ja wohl auch als Biokammer. Vielleicht geht in deine beiden ersten Kammer zu viel Schmutz mit durch? Irgendwo ne größere Undichte zwischen den Matten? Eigentlich sollten sich ja die ersten Matten vorher zusetzten. Wäre wohl auch nicht so schlimm, da das Wasser ja dort einfach überlaufen kann.

Die Lösung ist Simpel, ein Vorfilter muss her.

super ein Vorfilter :oki
:kopfkratz Was für einer Wie was muß darein

Ich denke mit einem UltraSieve kommst du gut aus. Den Compact-US bekommst du schon ab 200€, oder aber einen USII, der natürlich deutlich teurer ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten