AW: Teichfilter Mauern
Meine Schlussfolgerung ist halt, dass Olli, beim Wunsch nach weniger Wartungsarbeit, mit einem Trommler doch schon seinem Ziel viel näher wäre.
Das Ding reinigt sich eigentlich selber, hat aber halt den höheren Kostenfaktor in der Anschaffung.
Um die Reinigung der Bioabteilung kommst Du aber nicht rum.
Wenn die aber nicht zu klein sind, dann erreicht man schon größere Reinigungsintervalle.
Um Kontrollgänge und
blicke kommt man aber generell nicht rum, ausser man gewinnt vertrauen in seine eingesetzte Technik.
Ich wollte z.B. diese Woche meinen Filter gründlich reinigen, damit meine Eltern in meiner Abwesenheit keine Probleme bekommen.
Der Filter meinte, dass ich doch sofoert heute nach ihm schaue
Es sind bei mir heute ca. 4 Liter Grünzeug und Schlamm + 2-300Liter Schlammwasser rausgegangen.
Laufzeit waren bei mir nun gut 6-8 Wochen bei einer Sipa + 12 Patronen à gut 70cm.
Ich kann mir gut vorstellen das mit den obigen Vorschlägen sicher auch locker 12 Wocen zu erreichen sind...
kommt ja immer drauf an,wieviel Fische und wieviel gefüttert wird.
Du siehst also, es sind viele kleine Details, die alle ineinander spielen, um dann einen Teich wieder zu geben.
Wie schaut es eigentlich bei Dir mit Laub, Nadel oder sonstigem Eintrag aus? steht da zukünftig viel um den Teich, oder entsteht das ganze "unter blauem Himmel"?