Hallo Ippo.
Ein-zwei Gedanken/Anregungen: Bedenke bei deiner Planung zum Aufbau und der Installation der IBC-Filterstrecke, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen Kammern auch genügend Platz brauchen. Absperrsysteme (Schieber, Hähne, oder was auch immer) nicht vergessen. Auch solltest Du an jede Stelle deines Filteraufbau ohne weiteres dran kommen, falls mal etwas ist. Ich will damit sagen, dass Du mehr Platz einplanen solltest und die IBC mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dicht an dicht gestellt werden sollten und auch nicht können.
Zur zweiten Skizze würde ich das Zulaufrohr nicht so weit nach oben führen, wenn überhaupt nach oben. Ein Zulauf unterhalb der Bürsten wäre aus meiner Sicht sinnvoller, so dass der Schmutz dann unterhalb der Bürsten schon "gefangen" wird, wenn das Wasser von unten nach oben strömen muss. Die Matte oben auf den Bürsten halte ich für unzweckmäßig, da auch diese sich zusetzen wird und dann den Durchfluss mindert. Im ungünstigsten Fall drückt die Matte nach oben.
Die Füllung der folgenden IBC mit Blähton ist ungünstig und ineffizient. Dazu hast Du ja schon einige Meinungen bekommen. Auch sieht man in dieser Skizze schön den Aufbau deiner Verrohrung der Schmutzablässe, an welche Du sehr wahrscheinlich im Nachhinein nicht dran kommst und diese auch nicht kontrollieren kannst. Ich zweifel im Moment auch ein wenig, dass Du die IBC unten sauber angeschlossen bekommst.
Deine Kontrollrohre aus Acrylglas machen keinen Sinn, da innerhalb der Rohres neben der Füllung mit Blähton ohne Taschenlampe eh nichts zu sehen ist. Kontrollrohre ggf. ja, aber Acrylglasrohre ist unnötiges Geld.