Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfilter mit unterschiedlich großen Kammern?

AW: Teichfilter mit unterschiedlich großen Kammern?

Moin,

meiner Meinung nach keine gute Idee, weil es bei dem Filter auf die Verweildauer des Wassers im Filter ankommt.
Du wirst so keine sehr Hohe Umwälzrate erzielen, weil der Filter solche Mengen Wasser gar nicht verarbeiten kann.

Wuzzel

hi timo
Zudem ein Koiteich und nicht wie heute ein Gartenteich mit Koi
da gibt es schon unterschiede. der "typische koiteich hat steile wände, und geht am boden konisch zu den ba, was auch sinn macht. du solltest auch keine ecken haben, das bremst den kreislauf des wassers.
wenn du einen getennten pf hast ( habe ich auch ), für was ist dann die flachzone?
da ich ein meinem koiteich auch baden gehe, habe ich zwar auch eine kleine
erhöhung am rand (sitzfläche) damit man sich auch mal im wasser setzen kann, aber deine erscheint mir doch recht groß.
meine empfehlung für deine filteranlage wäre:

pumpe min. 20000liter besser 30000liter
ultrasive, weil bei einer schwerkraftanlage ein normaler siebfilter nicht geht.
ibc, pf und uvc wäre sinnvoll. leckerlie, wie abschäumer ozon usw. kannst du dann immernoch nachsrüsten.
ich würde nach dem ultrasive dann alles über bypässe laufen lassen, so hast du ne hohe umwälzrate ohne das dabei deine bio- oder pf überfordert wären.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

@ Wolf

ok verstehe ich. Das werden wir berücksichtigen

@ Jürgen

ja der Flachwasserbereich war nur so eine Idee und wirklich flach ist der auch nicht da so ca 1 Meter tief.
Den hatte ich mir so als Standfläche für Seerosen gedacht, weil diese nicht in den Pflanzenfilter passen werden.

Wirklich rund kann ich den Teich nicht gestallten da wir einen Kompromiss bedingt aus geringer Fläche, Gartenbild und Vorgaben, bedingt durch die große Terrasse, eingehen müssen.
Ich denke wie in der Skizze gezeigt, ist die größt mögliche Wassermenge möglich. Mehr gibt das Grundstück nicht her.

Viele Ecken hat der angedachte Teich nicht, finde ich zumindest.
50% des Aussehens werden von der Terrasse vorgegeben.
Die Seitenwände werden wir so steil wie möglich, in Abhängigkeit von dem gegebenen Erdreich, gestallten. Alleine schon um auf genügend Tiefe zu kommen.
Gemauerte Wände kommen bedingt durch das Budget nicht in Frage!
Evtl. werden die Seitenwände Terrassenseitig mit Estrichbeton abgesichert um ein Abrutschen zu verhindern, da ist ne Menge bröseliger Kies :?

Ultrasive, mir auch Recht!
Was für ein Filtermedium würdet Ihr in den IBC setzen wenn dieser, wie von euch vorgeschlagen, alleine im System arbeiten würde?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

hi
Wirklich rund kann ich den Teich nicht gestallten da wir einen Kompromiss bedingt aus geringer Fläche, Gartenbild und Vorgaben, bedingt durch die große Terrasse, eingehen müssen.

nicht rund, nur die ecken abrunden, bringt ne menge.

Was für ein Filtermedium würdet Ihr in den IBC setzen wenn dieser, wie von euch vorgeschlagen, alleine im System arbeiten würde?

ich würde nur hel-x reinpacken , den ein- und auslauf gut positionieren
und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:

hi
Nur hel-x hmmm, wie gesagt ich hätte auch noch Platz für die eine oder andere Tonne?!

was sollen dir mehrere bringen?
es kommt nicht auf die menge an...schau da mal rein, da habe ich was dazu geschrieben....vielleicht kann es dir ja ein wenig helfen, zu verstehen, was ich meine.
guckst du da https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18497

Ok, gelesen und verstanden.

Sehr gute Vorfilterung + hel-x in einem 1000 ltr IBC
Das wäre natürlich toll!

Wo liegt denn jetzt der genaue Unterschied zwischen bewegtem und unbewegtem hel-x. !

Sollte man es eher bewegt oder unbewegt realisieren oder eine Kombination aus beidem?

Hi,

also ich bin mit 4 Hel-X bestückten Kammern bislang bestens zufrieden......

Und was für ein Volumen hat der hel-x Filter bei dir?

Ich bin ja schon eine ganze Weile an diesem Thema Filterbau dran.
Habe mir vieles durchgelesen und angesehen und sogar dieses Jahr
schon den Spaten in der Hand

Und bin mir sicher das ich mir viele Gedanken zu unrecht mache aber
lieber einen Gedanken verschwenden als nasse Füsse bekommen also
frage ich lieber noch einmal.

Fakt, der Filter wird wie folgt aussehen.
Schwerkraftfilter
1 BA, 1 Skimmer, Vorfilterung über Bogensiebfilter, Biokammer 1000ltr Hel-X,
externe Pumpenkammer

Frage(n):
Der Bogensiebfilter, wie groß muss der dimensioniert werden in hinblick auf die Wassermengen.
Ich habe irgendwie bedenken, dass so ein Bogensieb die Wassermassen nicht
packt wenn ich da mit einer 15.000-20.000 ltr Pumpe arbeite. Irrglaube??

Wie sieht es mit Bypässen aus? Sollte ich jeder Filterstufe einengönnen oder
kann ich darauf verzichten?
Wenn ja, welche Durchmesser sollten diese aufweisen? Normale Zuleitung
sollte ein 110er KG Rohr sein.

Biegensieb, selber bauen oder kaufen?

Danke

Timo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…