Teichfilter wird nicht voll

Trunky

Mitglied
Rufname
Trunky
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Kois, 1 sehr großer, 4 kleinere (ca 20cm)
Hallo
Bin neu hier, daher erstmal liebe Grüße aus Alsdorf.
Ich habe einen teichfilter von Oase biosmart screenmatic 40000. dieser ist an eine teichpumpe angeschlossen. Bisher war der Schlauch ca 5m lang und im du 20mm. Die filterschwämme waren so aber nur zu 20% unter Wasser. Man sagte uns, der Schlauch sollte dicker sein. Also kaufte ich 38mm , auch 5m. Leider musste ich die Pumpen ( hab noch eine für unsere kaskade) Wechsel, da der Anschluss nicht passte. Nun kommt aber noch weniger Wasser wie vorher an. Wie kann da? Kann ja nur an Pumpe liegen, oder? Was sollte ich denn für eine Pumpe kaufen? Hat jemand eine Idee? Habe 5 Kois drin, ein grosser dabei. Ca 8000l im Teich. Pumpe liegt in ca 1,80m Tiefe.
Bin für alle Antworten dankbar, gerne auch noch Fragen. Würde das Problem gerne zeitnah lösen, der Teich ist nicht klar.

Hallo, und willkommen im Forum!

Um welche Pumpe handelt es sich denn? Hast du vielleicht beim wechseln des Schlauchs eine Luftblase mit eingebaut die nicht entweichen kann.

Servus und herzlich Willkommen

Ich habe den Screenmatik 60.000 und habe von Oase die beiden Optimax (Gravity) 10.000er und eine 20.000er drann hängen, wobei an der 20.000er noch die Oase Bitron C55 dran hängt.
Wie ich den Filter angeschlossen habe, habe ich auch nur ein kleines Rinnsal am Auslauf erkennen können und die Filterschämme waren nicht voll im Filterwasser.
Der "Fehler" war, das es zu keinem "Rückstau" beim Auslauf kommen konnte, da das wasser durch den tiefen Auslauf sofort abgelaufen ist.
Ich habe dann am Auslauf einen Bogen 45° schräg nach oben angebracht und der Wasserstand erhöhte sich dadurch im Filter.
2024-07-17_WP_20220717_17_50_25_Raw_LI.jpg 
Ich hoffe du kannst es erkennen ...

Dadurch sind die Filterschwämme unter Wasser.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo zunächst mal Danke für die Antworten.
Ich habe 2 Pumpen, eine für die Kaskade und eine für den Teichfilter. Nun habe ich ja den größeren Schlauch gekauft für den Filter, dafür musste ich aber die Pumpen tausche. Die Pumpe die vorher zum Teichfilter Wasser brachte ist eine Oase 3500l/h. Hab Sie jetzt an die Kaskade angeschlossen, dort kommt nun mehr Wasser wie vorher. Ergo die andere Pumpe ist nch schwächer, das passt auch, denn es kammt trotz größerem Schlauch etwas weniger im Teichfilter an. Als wird sie wohl weniger wie 3500l/h haben. Muss mir wohl eine neue Pumpe kaufen, dachte da so an 7500-10000l/h. Hat da jemand eine Empfehlung außer Oase? Die sind ja echt teuer....Gibt da eine von Aquaforte oder SunSun..
Zudem kurze Frage , habe wegen des dickeren Schlauches die Adaptertülle gekürzt, war doch richtig,, oder?(Sonst wäre ja die Verengung weiterhin da)
LG
Trunky

Hi,

ja eine etwas größere Pumpe die ein wenig mehr fördert wäre schon sinnvoll.

Und nebenbei nochmal zu den OASE Pumpen;
Ich kann hier nur bestätigen, das Qualität ihren Preis hat. Meine erste OASE Pumpe hat etwas über 15 Jahre 24/7 glaufen bevor sie den Geist komplett aufgegeben hat.
Dann hab ich mir eine günstige für gut 200,- gekauft. Und was soll ich sagen, nachdem die 2 Jahre rum waren hat sie den Geist aufgegeben, riss im Gehäuse am Pumpenausgang, da ist mehr Wasser im Pumpenschacht geblieben als im Filter angekommen.
Jetzt läuft wieder eine OASE mit den 5 Jahren Garantie.
Und ja, mir ist auch schon eine 4500L Pumpe von OASE kurz vor Ende der 5 Jahre abgeschmiert. Eingeschickt und nach ca. 14 Tagen war das Nachfolgemodell bei mir, ohne irgendwelche Zicken.
Das nenn ich Service.

Servus

Olli hat eh schon alles geschrieben ... :oki
In der Oase Beschreibung zu deinem 40.000er steht das du eine 9.000er Pumpe anschliessen kannst. Das würde ich tun den Leitungsverluste kannst nicht umgehen. Die sind nunmal da. Ich würde immer wieder zu einer Oase-Pumpe greifen. Da machst keinen Fehler.

Um nochmal auf das Konstrukt zur Wasserstandshöhe im Filter zurückzukommen. Habe gerade neue Bilder gemacht.

Hier nochmal die Schräge des Rohres zur Wasserstands-Einstellung.

E1X33130_Filter_Rueklauf.JPG 
Dadurch ergibt sich dieser Wasserstand im Filter
E1X33131_Filter_Stufenmarkierung.JPG 
Auf diesen stufenartigen Teil kannst du den Wasserstand im Filter durch verändern des Rohres einstellen. Geht aber leicht verzögert bis sich das Volumen im Filter durch den Wasserzulauf verändert.
Je flacher das Rohr, umso weniger Wasser im Filter. Dadurch niederer Wasserstand.
Je steiler das Rohr, umso mehr Wasser im Filter. Dadurch höherer Wasserstand.

Ich hoffe jetzt kann man es besser erkennen und leichter zu verstehen.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Am unteren Bild kannst du auch den Auslauf durch eine 10.000er Pumpe am blauen Pumpenauslauf und am Sieb erkennen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten