Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfilterauslauf reduzierung

TimD1993

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
6 Goldrotfedern
2 Nasen
3 Sonnenbarsche
1 Albino Sterlet
Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Teichfilterausfluss der einen Durchmesser von 70mm hat reduziere???

mfG Tim

AW: Teichfilterauslauf reduzierung

Hallo Tim, vorausgesetzt dein Filter verträgt diese Reduzierung dann kannst du folgendes machen:
Auf diesen Auslauf passen die DN 70 Rohre aus dem Baumarkt.
Die dafür erhältliche Reduzierung auf DN 50 verlangt aber nach einer Rohrseite mit Gummidichtung - genau wie der Rohrstutzen des Filters - du musst deshalb erst eine sog. Doppelmuffe verwenden, damit du die Reduzierung reinstecken kannst. Oder: Filter=Manderl, Reduzierung=Manderl du brauchst ein Rohr mit 2 mal Weiberl!

Gruß Nori

okay danke schon mal jetzt muss ich aba auf min. 40mm runterkommen weil ich meinen filter mit einen UVC Klärer verbinden will weißt duu?? mach ich jetzt da noch ein reduktionsstück vor??

Dann noch eine Reduzierung 50/40 dahinter.

Nachtrag:
Suche mit deiner Suchmaschine nach Multiflex-Übergang. Oder nimm meinen Link für ein Beispiel: http://www.e-leo.biz/de/inhalt214.html. Es sind die schwarzen Gummis mit den beiden Schellen. Die gibt es u.a. in 100-115 auf 42-50 mm.
Oder zuerst eine HT-Reduzierung 110/50, ein Stück 50er Rohr und dann eine Multiflex 42-50 auf 32-40 mm.

Wie sieht dein 40er-Anschluß genau aus? Ein Bild vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke da bekommst du ein Problem - wieso willst du den UVC nach dem Filter setzen - da gehört er nicht hin!
Bei einer gepumpten Version ist der Weg Pumpe - UVC - Filter.
Bei deinem 70-er Abgang läuft die Sache nur noch in Schwerkraft - dann mit 1,5" in Schwerkraft durch einen UVC wabern?? - das ist nichts!!! - da bekommst du einen Durchsatz wie ein Luftbefeuchter im Wohnzimmer!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…