teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hallo Carsten,
es geht mir ein wenig so wie Dir - auch ich bin immer mehr irritiert von der Diskussion :?. Unser gemeinsames Ziel ist es doch, den Fischen eine Temperatur über 0°C zu bieten, und gleichzeitig ihnen ausreichend Sauerstoff anzubieten.... :D.
Bei Temperaturen >0°C sind flache teiche klar im Vorteil (in der "kalten" Jahreszeit, wohlgemerkt ;)). Haben wir Lufttemperaturen <0°C, dann ist das Thema Gasaustausch bei möglichst wenig Auskühlung eins... .
Dafür gab es hier Vorschläge, die jeder selbst nach eigenen Wünschen umsetzen sollte (in erster Linie unter Beachtung der Ansprüche seiner Tiere). Dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, finde ich normal. Nur mal zum Vergleich: unsere Wohnungen heizen wir mit Heizöl, Flüssiggas, Erdgas, Erdwärme oder Abluft - verblüffenderweise mit ähnlichen Kosten! Was ist ein Streit über die Art der Wasserumwälzung im Teich im Winter dagegen wert?

Hallo Leute - mein Fischmann, dem ich Wissen zutraue, sagt : unter 10 Grad Wassertemperatur im Teich draussen, haben die Fische - Goldfische - ihren Stoffwechsel so heruntergefahren, dass sie kein Futter mehr verdauen können - also nicht mehr füttern - STIMMT DAS ??

Die Antwort ist grundsätzlich NEIN das stimmt nicht. Goldfische nehmen auch noch bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius Futter an und brauchen dieses auch. Wenn auch nur noch 10-20% der Menge vom Sommer.
Im großen Teichen finden Goldfische vielleicht noch selbständig Futter, aber in kleinen Teichen nicht. Dein Teich hat 4 Quadratmeter und ist 60cm tief. Dass sind bestenfalls 2000 Liter für deine 30 Goldfische. Da finden sie kein natürliches Futter mehr.
Meine Faustregel lautet:
Ausgehend von 24 Grad und dabei maximaler Futtermenge reduziere ich die Futtermenge alle 2 Grad.
Sobald du den Filter in Winterpause schickst, solltest du allerdings nur noch extrem sparsam füttern.

Beste Grüße!
Hans-Christian

Meine Faustregel lautet:
Ausgehend von 24 Grad und dabei maximaler Futtermenge reduziere ich die Futtermenge alle 2 Grad
Sorry, da fehlte das Satzende!
Sollte heißen „ reduziere ich dir Futtermenge alle 2 Grad um 10%“

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten