Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

teichfische kaufen wo und gute qualität in hamburg

AW: teichfische kaufen wo und gute qualität in hamburg

Hallo Thorsten.

Ich selbst hatte nie Moderlieschen oder Stichlingen.

Da sich beide aber auch sehr gut vermehren können (wenn man sie füttert noch mehr), denke ich, bist du mit ca. 5-8 Stichlingen und/oder 6-8 Moderlieschen auf der sicheren Seite. Den Rest machen die dann schon.... :smoki

Der Besatz mit Stichlingen und Moderlieschen hätte den "Vorteil", dass die Stichlinge als Brut- und Jungfischräuber einer extremen Vermehrung der Lieschen entgegen stehen. Nichts desto trotz werden sich dann aber die Stichlinge recht gut vermehren.
Das Beste, was man aus meiner Erfahrung heraus machen kann, um einen extremen Überbesatz zu vermeiden: Nicht füttern!
Auch wenn es schwer fällt. So ernährt der Teich nur eine gewisse Menge an Fischen und der Rest fällt der natürlichen Selektion zum Opfer.
Wer mal erlebt hat wie schwierig es zum Teil ist, überzählige Fische in gute Hände zu vermitteln, wird meinen Hinweis verstehen.

Hallo thorsten35,
ich würde von jeder Art max. 2 hineingehen da ist das Risiko der Vermehrung NICHT so hoch! Wobei es besser wäre von 4 Arten nur jeweils einen Fisch zu nehmen. Dann ist nix mit Vermehrung = 5 Goldis in den Teich ein Jahr später 50!!

und wie sieht es mit wirbellosen tieren aus habt ihr damit erfahrung ?

Hallo und

:willkommen hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum, Thorsten!

Ich habe schön öfters hier Fische gekauft.
Im Moment bieten sie allerdings nur einen Teichfisch an - vllt. einfach mal anrufen, ob sie im Frühling andere Teichfische wie Moderlieschen & Co. bekommen.

Oft gibt es hier im Forum auch Fische abzugeben, einfach mal in den Flohmarkt schauen - aber dann eher ab Frühsommer.

Aber denk dran, oft ist weniger mehr, gerade bei einem kleinen Teich.

Viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns!

Hallo thorsten35,
ich würde von jeder Art max. 2 hineingehen da ist das Risiko der Vermehrung NICHT so hoch! Wobei es besser wäre von 4 Arten nur jeweils einen Fisch zu nehmen...

Hallo Franz,

entschuldige bitte, aber das ist völliger Schwachsinn. Gerade die kleinen Fischchen sind meistens Schwarmtiere - d.h. min. 5 bis 6 pro Sorte.

Hallo Thorsten,

für Dein Teichleich sind Moderlieschen oder Goldelritzen am besten geeignet. Stichlinge gehen auch, sind aber sehr vermehrungsfreudig und da sie kaum jemand frißt....

Wenn Du mit Wirbellosen Muscheln meinst: für Dein Teichlein lieber nicht. Schnecken auf jeden Fall - jemand muss den Müll ja fressen. Am besten ein paar Posthörnchen oder Sumpfdeckelschnecken - die sind nicht ganz so vermehrungsfreudig. Meistens bekommst Du sie eh gratis mit den Pflanzen. Pflanzen sind da A und O - wenn Dein Teich aussreichend bepflanzt ist, kommen interessante Bewohner wie Frösche, Molche, Libellen etc. von ganz alleine!

Fische kaufen kannst Du sehr gut bei dem von Dodi verlinkten Händler - die Qualität ist sehr gut, die Beratung kompetent und freundlich. Goldelritzen z.B. bekommst Du aber auch bei Dehner.

Zuletzt bearbeitet:

hallo dodi und danke für deine tipps oder rat ? kennst du denn jemanden der fische abzugeben hat ?
leider hat der laden wirklich nur einen fisch und bis jetzt noch keine zusage was für arten sie noch bekommen

Thorsten, Du bist zu früh. Du kannst jetzt sowieso noch keine Fische einsetzen. Es ist viel zu kalt. Wenn die Saison los geht, dann haben die auch reichlich Auswahl!

hallo blumenelse hast denn einen tipp wo ich kaufen soll ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…