Teichfolie ausmessen

herdsch

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Koi, Stör
Hallo, ich habe eine kleine Frage zu meiner Teichfolie. Ich bin gerade dabei diese zu kaufen bin aber leicht verunsichert.
Meine Teichform ist ein L ich habe üblichweise mit einem Seil meine Teichfolie ausgemessen. Das Problem ist das durch die verscheidenen Tiefen und auch durch die L-Form es evtl. Falten gibt die enorm meine Teichfolie so verkleinern das es dann nicht mehr passt. Oder vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Es wäre hilfreich mir vielleicht hier einen Tip zu geben oder wer hier Erfahrungen hat. Ich lade mal ein Bild hoch :)

lg Michael

teich.jpg 

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen.
Ich würde das mit der Raster-Methode machen.
Siehe hier * defekter Link entfernt *
Schau unten unter dem Stichpunkt "Asymmetrisches Sondermaß"

Patricks Teichrand scheint beliebt zu sein. Meld bloß schnell ein Patent an Patrick

Grüße
Carlo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung :)

Oh ok sieht gut aus, ok das werde ich mal versuchen mal schauen was bei dieser Messung raus kommt :)

Danke

Moin Mitch,

genau, auf den Thread hab ich mich bezogen. Hab ich bei meinem Teich ja auch so gemacht.
Kannst du in meiner Teichdoku lesen.

Grüße
Carlo

Ich würde mir vor der Folie auch in Anbetracht der Bäume und Sträucher
= Laub Gedanken um offene BA, Skimmer in KG110 in einen Filterkeller/ Schwerkraftfilter machen. Wenigstens vorbereiten.

L- Form ist immer sehr ungünstig- wegen der Strömung und Folienform.
Falten sind die Pestilenz und die bezahlst Du auch noch.
Ich würde mir die Folie in PE oder PVC faltenfrei einschweißen lassen. Fertig!

Wenn Du Falten haben möchtest- ich habe irgendwo in meiner Bau- Doku das Aufmessen der Folie drin.
Bei mir kam EPDM von Geaplan rein.
Riesenfalten, die ich auch noch im Folienpreis bezahlt hatte. 1/3 bis 1/4 Folienmehrverbrauch. Dazu Sikaflex- Kleber, um die Falten anzulegen.....

Guten Morgen

@mitch: Haha und ich habe den Teichrand nicht hier vom Forum sondern in der art mit dem Rohr aus einem Video. Die Pfäle (nicht direkt Holz eingeschalgen) hab ich mir eigentlich selber ausgedacht. Na dann ist das doch was sich bewährt. ;)

@ThorstenC: Da hast Du völlig recht !! Ich habe bereits einen großen Skimmer angeschafft. Im Herbst werde ich eine Laubnetz spannen. Aber die 6 Stunden Sonne passen sehr gut in diese Ecke vom Garten. Wegen der Strömung genaus deswegen und damit meine Pflanzen nicht gefressen werden habe ich diese Form gewählt. aus der hintersten Ecke der L-Form durchläuft das gefilterte Wasser ca. 2-3m Pflanzen, ich habe dadurch auch einen wunderbaren Biofilter denke ich. Dadurch entsteht auch ein guter Kreislauf im Teich. Ich habe zwei Pumpen angeschafft wobei eine einen über 1m hohen Wasserfall speisen wird. Na ich werde damm mal ein aktuelles Foto reinsetzen wenn ich soweit bin ;))

@Küstensegler: Ok dannke werde ich tun :)

Hallo Michael,

mal ne Frage: wie machst du die Folie um deine Betonsäulen (Teichbrücke) fest und dicht?

Hallo Michael,

mal ne Frage: wie machst du die Folie um deine Betonsäulen (Teichbrücke) fest und dicht?

Hi Mitch,

naja die Teichbrücke verläuft direkt über den Teich und hat keine Säule also da schon mal gar nicht. Ja und am Rand der Steg da wo die drei Säulen stehen habe ich quasi jeweils für eine "Bucht" eine Falte gelegt und somit kann sich die Folie nach der Säule wieder treffen. Moment ich zeige dir ein Foto. Dort sieht man zwar jetzt noch die Folie aber das wird mit der Terasse verschwinden. Die Folie wird oben drauf befestigt wenn die Lattung drauf kommt für die Terassendielen. Die Säulen sind somit umschlossen von Folie weil auch der eigentliche Teichrand unter der Terasse liegt.

lg Michael

uuu.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten