Hallo erstmal.
Bin neu hier. Meine Teichfolie ist aufgrund des Alters schon relativ spröde und hat viele Risse und Löcher. Daher möchte bzw. muss ich die Folie tauschen.
Hab mir schon Gedanken gemacht; hoffentlich bring ich meine Ideen richtig rüber.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/Kopf_kratzen13.gif
Wasser bis auf 40-50cm auspumpen und einen Teil davon in ein Planschbecken zum Zwischenlagern.
Danach auf einer Seite einen Holzpfosten (5/8er Staffel) einige Male in die Folie eindrehen/einwickeln. Dann an den umwickelten Staffel links und rechts eine Schraubzwinge ansetzen und von der gegenüberliegenden Seite mittels Seilwinde o.ä. nach Möglichkeit bis weit über die Hälfte des Teiches rüberziehen.
Diese Stellung so halten. Nun das neue Flies von aussen nach innen (zur Teichmitte hin) ausrollen. Mit der neuen Folie muss das selbe passieren. auch von aussen zur Mitte hin ausrollen.
Nun die Seilwinde wieder loslassen und von der anderen Seite her das selbe mit dem Holzpfosten machen. Wieder anziehen. Aber diesmal so weit, dass man die eingerollte Folie und das Flies sehen kann. Nun einfach das Flies ausrollen und im Anschluss die Folie auch.
Somit sollte sich nun Flies und Folie "NEU" unterhalb der alten Folie befinden.
Seilwinde wieder lösen. Nun kann man die alte Folie einfach anheben, zerschneiden und stückchenweise entfernen bzw. mit der Seilwinde einfach rausziehen.
Hoffentlich konnte ich meine Ideen halbwegs verständlich rüberbringen.
Meint ihr, das könnte klappen und wann sollte ich das machen? Wann wären die Fische relativ "belastbar"? ich hätte da so an ende April gedacht....
bin auf eure Rückmeldungen gespannt
Gruss
Martin