Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie reparieren, welche Folie

j.h.b

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
zwei Goldfische
Hallo,

vielleicht wurde das Thema auch schon mal erläutert, ich kann aber nichts finden.
Unsere Teichfolie ist kaputt. Anleitungen, wie man sie repariert, finden sich ja zuhauf. Nur, was ist das für eine Teichfolie!? PVC, PE, Kautschuk etc.
Wenn es aus den Bildern ersichtlich ist, bitte Bescheid geben, welche Folie das ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

Jürgen

AW: Teichfolie reparieren, welche Folie

Aus den Bildern kann ich nicht auf das Material schließen.

PVC-Folie kann man mit Lösungsmitteln testen: PVC-Reiniger (Tangit) aus dem Baumarkt, Aceton, Nagellackentferner, Reparaturset für das Planschbecken. Ob jetzt auch Gummilösung vom Fahrradflickzeug geht, weiß ich nicht.
Bei diesen Materialien wird die Oberfläche angelöst. Die Folie wird leicht klebrig und läßt sich 'verschieben'.

Hast du größere Flächen/Strecken zu kleben, empfiehlt sich dann Quellschweißmittel, weil preiswerter. Hört sich hochtrabend an, ist aber ganz einfach.

Hallo Jürgen,
Deine Folie sieht genauso aus wie meine, und was ich für eine ich habe, weiß ich auch nicht mehr !!
Vielleicht hast Du ja noch irgendwo einen Rest. Bei mir habe ich diesen mit einem Heißluftfön über das Loch geschweißt. Es hält schon 2 Jahre.
Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

Zur Folie kann ich nichts sagen aber ich würde gern wissen wie solche Schadstellen entstehen?

Eisbruch? UV-Strahlung? ....

Wie alt ist denn die Folie?

Hallo Miteinander,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tips.

@koifischfan: Ich hab mal einen Fetzen an der kaputten Stelle abgeschnitten und mit Aceton geflutet. Das Teil wird nicht weich. Höchstens mit den Fingernagel läßt sich ein paar Krümmel abkratzen. Also PVC dürfte es dann nicht sein. Der Fetzen ist zwar ziemlich star, jedoch kann ich ihn komplett zusammenklappen (mehrmal in beide Richtungen) ohne das er bricht. Dürfte dann auch kein PE sein!?

@jolantha: Die Folie stammt aus dem Baumarkt, ist 16 Jahre alt. Einen Rest habe ich sicher nicht mehr. Schweißen mit dem Heißluftföhn!? Ähnlich wie das Verschweißen von Dachpappe?

@pyro: Wie gesagt, 16 jahre alt. Ich denke mal, in diesem Winter hatte wir eine sehr dicke Eisschicht. Ich denke, die ist dafür verantwortlich. Einer unserer zwei Goldfische hat es auch nicht überlebt.

Viele Grüße

Jürgen

Was gibt es noch für Folienmaterial?
Warum kein PE? Diese grau-grüne Baufolie 0,2mm stark auf der Rolle vom Baumarkt ist PE.

Hallo, Jürgen,
ich habe einfach den Flicken über die Löcher gelegt, Heißluftföhn über die Ränder gehalten und gewartet bis sich die Folie verbunden hat. Bei mir hats geklappt, ist immer noch dicht

Bei einer 16 Jahre alten Folie würde ich überlegen ob das nicht der Wink mit dem Zaunpfahl ist die Folie in den Himmel zu schicken und etwas neues zu verlegen. Insbesondere bei Sonneneinstrahlung denke ich ist die Folie an vielen Stellen sehr hart und spröde das sowas immer wieder vorkommt.

Gruss, auch ein Jürgen

Danke für Eure Tips, ja, es stimmt, nach 16 jahren sollte sie raus. Ist nur schade, dass alles schon schön zugewachsen ist.

Beste Grüße

Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…