Teichfolie um "die Ecke" legen möglich?

Schrat

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich will jetzt meine Folie für den Ufergraben bestellen. Sie soll möglichst aus einen Stück sein. Da der Graben eine Ecke des Teiches einschließt stellt sich die Frage ob ich da Stück um die Ecke legen kann? Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein. Die Außenseite wird gemessen, in der Kurve wird die Folie auf der Innenseite dann eingeschlagen. Bevor es sich am Ende rausstellt, dass ich doch falsch gedacht habe, wollte ich noch mal eure Meinung hören. Hat das jemand schon so praktiziert?

Danke.
Gruß
Torsten

AW: Teichfolie um "die Ecke" legen möglich?

hallo Torsten,

nimm doch mal ein blatt papier das der foliengröße im maßstab entspricht, da kann man(n) probieren ob es funzt.

ich denke um die ecke legen wird ned einfach :kopfkratz

Naja Papier hat ja nicht annähernd die Flexibilität der Folie. Mit Frischhaltefolie könnte man das vielleicht eher simulieren... :kopfkratz
Ich habe mal eine Mail an einen Verkäufer geschrieben, mal sehen was der für Meinung hat.

Na dann falte mir doch mal was für meinen Graben. Aber bitte auch mit den im Hintergrund zu sehenden Wall. Das dürfte selbst einen geübten japanischen Origamifalter den Schweiß auf die Stirne treiben... :D

Anhänge

• Graben.JPG
    Graben.JPG
    289 KB · Aufrufe: 97

hallo Torsten,

ich bin zwar kein japaner, aber franken können so was auch :zwinker

2011_05_01_5364_147.JPG  2011_05_01_5365_148.JPG 

und du bestimmt auch :oki nur mut beim probieren

hallo torsten,

was spricht denn dagegen, die folie gleich passend zu bestellen, sprich vom hersteller entsprechend verschweißen zu lassen? :kopfkratz

ok, natürlich nicht auf den mm genau passend, aber wenn der hersteller mehrere "bahnen" entsprechend verschweißt, dann entsteht problemlos der entsprechende bogen und du müsstest nur noch die feinanpassung machen und dich nicht mehr mit dem falten von schwänen, segelbooten oder ähnlichem auseinander setzen. :D

:hallo

hast du dir denn schonmal nen angebot machen lassen? :kopfkratz wir haben unsere teichfolie auch nach rastermaß bestellt und das war lange nicht so teuer, wie ich mir das vorher ausgemalt hatte.

erkundige dich doch mal bei http://www.teichbau-garten.de/ , wende dich an herrn geib und lass dir ein unverbindliches angebot nach deinen maßen erstellen. das kostet ja erstmal nichts und danach weisst du, wo du preislich hinkämst.

Hallo Torsten,
da mein Ufergraben ja um 3 Seiten des Teiches ging und ich auch vor einem
ähnlichen Problem stand hab ich einfach immer nur Teilbereiche für den Ufergraben
gemacht.
Das hiesse bei Dir - die Folie einfach abschneiden und nicht einen durchgehenden
Ufergraben, sonder 2 wenn nötig 3 kürzere Ufergräben.
Hatte ich vor dem Umbau auch schon und kann über keine Probleme berichten.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten