Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie und Falten

Michel62

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
26703
Besatz
14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 2 Teichmuscheln; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen, 15 Regenbogenelritzen und ettliche Jungfische
So das 500 Vlies und die 1,15 EPDM Folie sind nun im Teich drinn. Natürlich eine Falte nach der anderen die sich natürlich bei meiner Teichform und Wällen für die unterschiedlichen Pflanzenzonen sehr schlecht bis gar nicht herrausziehen lassen. Da ich später eine 2 Meter lange Ufermatte um den kompletten Teich legen werde, würden die Falten eigentlich nur im unteren Teil des Teiches zu sehen sein und nicht stören.
Nun meine Frage. Wird die EPDM Folie durch die Falten ob groß oder klein nicht doch in Mitleidenschaft gezogen ?

AW: Teichfolie und Falten

Hallo Michel 62

Ich habe zwar nur 4 Falten, aber die schon 5 Jahre und die Folie ist noch geschmeidig wie am ersten Tag

Gruss Patrick

Nun ja ich habe einfach Angst das die Folie dadurch irgendwie eine Bruchstelle bekommen könnte, ist ja auch so bei anderen Materialien.

Hi

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab auch mehrere Falten. Aber wenn du mal überlegst, sie MUSS es aushalten. Folie faltenfrei zu verlegen geht nur, wenn du eine ebene Fläche hast. Wird daraus ein minimale Senke, entsteht theoretisch mindestens schon irgendwo eine kleine Falte. Praktisch ist das Material aber noch dehnbar und gibt etwas nach.
Das bedeutet also, dass Falten eine gute Anpassung an den Boden ermöglichen und eben bei einem Teich unvermeidlich sind. Das haben die Hersteller schon berücksichtigt.
Das unschöne an den falten ist, dass sie nicht flach an den Boden gedrückt werden und dann ins Wasser hinaus ragen. Deswegen ist es sinnvoll, so viele kleine Falten wie möglich, zu großen zusammen zu legen. Die lasen sich dann umlegen und mit Sand beschweren, Diese Falten stellen sich nicht mehr auf. Die kannst du gut als versteckte Kabel oder Schlauchführung benutzen und dienen den Tieren auch als Versteck. Hat also auch etwas positives. Natürlich solltest du da nicht übertreiben die Faltenbildung zu vermeiden, denn sonst dehnt sich das Material.
Ich frage mich, wie man einen Teich mit nur 4 Falten hin bekommt ?

Grüße MIchael

ich mich auch .... wir haben einiges an Falten .... leider ... aber ging nicht anders.

LG Irene

Hallo

Einen "Teich" mit 4 Falten gefält nicht jedem ,doch bei mir war so das maximum an Volumen rauszuholen in jeder Ecke eine (wie bei den Weihnachtsgeschenken) und mir gefällt es als Koiteich genau so am besten (Koipool)

Hier mal ein paar Fotos vom Frühjahr.....

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35253

Gruss Patrick

Hi ich hab auch jede Menge Falten, werde aber auch mit der Ufermatte arbeiten um sie zu verdecken. Im tiefen Wasser werde ich sie weder ankleben noch anlegen da sie ja schöne Verstecke für die Lebewesen nächstes jahr sind.

Ich erwarte auch das sich auf der Riesenfalte die ich da habe Pflanzen im substrat (das ich dünn draufgestreut habe) festsetzen.:smoki

Da ich einen Naturähnlichen Teich haben möchte passt das für mich gut.

Viele Grüsse

Robert

Super, dann brauche ich mir darum ja keine Gedanken mehr zu machen. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Substrat, ob ich mir Spielsand aus dem Baumarkt oder doch lieber Mainsand mit der Körnung 0-2 mm von Baywa liefern lasse. Preislich ist da bei 1 Tonne kein Unterschied, und der Baumarkt liegt gerade mal 5 Min entfernt. Es soll eigentlich ein Pflanzenteich werden . Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht doch einen kleinen Besatz von Elritzen, Moderlieschen oder Stichlingen dann nächstes Jahr einsetze.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in meinen Teichbauthread rein - ich habe auch 500er Flies und 1,15er EPDM. Anfangs sehr viele Falten - nach einiger Zeit wurde es immer weniger. Substrat habe ich Sand vom Aushub im Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…