AW: Teichfolie und Falten
Hi
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab auch mehrere Falten. Aber wenn du mal überlegst, sie MUSS es aushalten. Folie faltenfrei zu verlegen geht nur, wenn du eine ebene Fläche hast. Wird daraus ein minimale
Senke, entsteht theoretisch mindestens schon irgendwo eine kleine Falte. Praktisch ist das Material aber noch dehnbar und gibt etwas nach.
Das bedeutet also, dass Falten eine gute Anpassung an den Boden ermöglichen und eben bei einem Teich unvermeidlich sind. Das haben die Hersteller schon berücksichtigt.
Das unschöne an den falten ist, dass sie nicht flach an den Boden gedrückt werden und dann ins Wasser hinaus ragen. Deswegen ist es sinnvoll, so viele kleine Falten wie möglich, zu großen zusammen zu legen. Die lasen sich dann umlegen und mit Sand beschweren, Diese Falten stellen sich nicht mehr auf. Die kannst du gut als versteckte Kabel oder Schlauchführung benutzen und dienen den Tieren auch als Versteck. Hat also auch etwas positives. Natürlich solltest du da nicht übertreiben die Faltenbildung zu vermeiden, denn sonst dehnt sich das Material.
Ich frage mich, wie man einen Teich mit nur 4 Falten hin bekommt ?
Grüße MIchael