Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie wölbt sich

Bimpf

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.8
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
-
Hallo Forum,

wir sind absolute Neulinge in Teichfragen: Wir haben unseren Teich (ca. 3x5 Meter) anlegen lassen, und seit einiger Zeit wölbt sich die Folie am Boden zu einer großen Blase aus (Faulgase?) Wie behebt man das und wie kann man dem vorbeugen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Reiner

AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo Reiner :willkommen

Ist denn schon Wasser im Teich ? Denn das würde ja bedeuten, das dort mächtig was von unten drücken würde.

Oder ist noch kein Wasser drin ? Dann kann Grundwasser diese Blase hervorrufen.

Hallo Uwe,

ja es ist schon Wasser drin, ca. 1.60 m Wassersäule. Genau dieser hohe Druck macht mich eben auch misstrauisch. Noch irgendeine Idee?

Viele Grüße,
Reiner

Hallo Reiner

Auch von mir erstmal :willkommen

Hm das hört sich aber merkwürdig an

Außer Grundwasser bzw. Oberflächenwasser käme mir da gerade keine andere Idee.
Wenn sich unter der Folie Wasser sammelt und, im Querschnitt gesehen, mit der Wassersäule im Teich gleich ist hebt die Folie ab.

Es könnte auch ein Leck vorhanden sein in der Folie.
Wenn Wasser am Grund durch die Folie austritt und nicht im Erdreich versickert herrscht unter der Folie der gleiche Druck wie im Teich und auch hier würde die Folie abheben.

Wäre es denn Möglich ein Bild davon zu machen?
Dann können wir uns hier im Forum ein besseres "Bild" machen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel,

ich sehe mal zu, dass ich ein Bild schicken kann. Es ist nicht leicht zu fotografieren, vor allem weil es gerade regnet...
Grundwasser ist ausgeschlossen, nur 3 m entfernt ist ein ebenso tiefer Lichtschacht, da ist alles trocken. Könnte Oberflächenwasser so lange unversickert bleiben?

LG, Reiner

hallo rainer,

da ist wasser unter der folie ......... egal woher ........ vermutlich aber undichter teich ......... und dieses wasser fließt schneller nach wie es im erdreich versickern kann ........ also suchen woher.

Hallo nochmal

Das wäre gut wenn das mit den Bildern klappen könnte

Bimpf schrieb:
Könnte Oberflächenwasser so lange unversickert bleiben?

hm, das kommt auf die Bodenschichten an. Hast du Lehmigen Boden gehabt beim Teichaushub?

Wo ich meinen Teich gebaut habe hatte ich im Bauloch wenn es geregnet hat noch Tage später Wasser drin.

Dann wäre da noch die möglichkeit eines Lecks.

Aber Luft bzw. Gas kann ich mir nicht vorstellen

Klingt einleuchtend. Ich warte mal ein wenig, der Wasserstand des Teiches müsste ja zurückgehen, oder?

Bimpf schrieb:
Klingt einleuchtend. Ich warte mal ein wenig, der Wasserstand des Teiches müsste ja zurückgehen, oder?

Ja müsste er, allerdings auffällig schnell.
das wäre dann aber nicht gut.
Wenn es eine Firma gemacht hat würde ich im falle eines Lecks reklamieren und den Schaden beheben lassen.

So, jetzt habe ich einmal zwei Fotos gemacht. Eines zeigt die Gesamtansicht, das andere soll die Wölbung zeigen - das ist aber sehr schlecht zu sehen, auf der rechten Bildseite aber erkennbar (Größe etwa 1 m Durchmesser, 50 cm Höhe). Hilft das zur Diagnose? Ich kann mir nicht recht vorstellen, woher das Wasser kommt, der Teich scheint eigentlich kein Wasser zu verlieren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps,
Reiner

Anhänge

• Bild 001.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 195
  • Bild 002.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 201

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…