Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie wölbt sich

AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo Rainer,
wenn du wasserundurchlässigen Boden hast, wird der Wasserspiegel im Teich auch nicht sinken, wenn das Wasser durch ein Leck unter die Folie gerät.

Gruß Jürgen
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo Reiner

Ist nur so ein Gedanke , aber könnte es sein, das man evtl. zum Schutz der eigentlichen Teichfolie noch eine zweite am Grund darüber gelegt hat wegen den Steinen?
Also man sagt ja, das man Folienreste nehmen kann als Ersatz für Vlies wenn man z.B. größere Steine in den Teich legen möchte.

Ich würde einfach mal nachfragen bei den Verantwortlichen, wenn du den Teich nicht selber gemacht hast.
Sollen die sich das mal anschauen

Weil letztendlich musst du das eh tun, wir können hier nur Raten
Ich vermute entweder das Leck im Teich mit undurchlässigen Boden oder eben die Sache mit der "Schutzfolie" über der eigentlichen Teichfolie.

Was du evtl. noch machen könntest.
Nehme mal einen größeren Stock, wenn möglich abgerundet also nicht spitz und drücke mal leicht auf diese Erhebungen.
Und schaue dann mal was passiert. Ob die Blase wandert oder ob irgendwo Wasserverwirbelungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo Daniel,

danke für alle Tipps. Ich werde mal ausprobieren, ob sich die Blase "verschieben" lässt und frage auch mal bei den Verantwortlichen nach. Wenn ich klarer sehe, melde ich mich!

LG, Reiner
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf auch wenn es schon en Jahr zurückliegt
Ich habe einen Teich 7*4*1,50m mit neuer Teichfolie gebaut. Unter der Teichfolie ist nochmal eine Teichfolie (alt mit ein paar Löchern).
Das ging jetzt so ca. 6 Wochen gut, aber mittlerweile hebt sich die neue Folie dermaßen ab, so dass an manchen Stellen gar kein Wasser mehr vorhanden ist.
Stark kann der Druck von unten nicht sein, da an der Stelle wo die Wasserpumpe liegt oder dort wo Pflanzkübel stehen keine Blasen entstehen.

Nun meine Frage, wie kann ich das am besten wieder gerade bügeln?
Die alte Folie komplett herauszunehmen ist mir nicht möglich da diese unter riesiegen (und ich meine riesig) Steinen liegt die nur mit einem kleinen Bagger anzuheben wären.

Bringt es evtl. etwas die neue Teichfolie mit Kies zu beschweren?

Gruß und Dank
lowder
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo lowder,

Waren im alten Teich noch Pflanzen oder tote Tiere?

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie wölbt sich

Nein der war komplett leer gepumpt und ich hab ihn noch gereinigt.
Ich denke dass Wasser an der Seite zwischen den Folien laufen kann.
 
AW: Teichfolie wölbt sich

ok, dann hat Deine alte Folie doch zu wenig Löcher

Das ist echt ein Problem, da wird nur beschweren helfen,
womöglich den kompletten Grund, aber vielleicht weiß ja
noch jemand was besseres.

Viel Glück
Andy
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hallo,
also durch Wasser kann die Blase eigentlich nicht entstehen, da der Wasserdruck von unten größer sein müsste, als dies durch die Auflast des Wassers im Teich entgegengesetzt wirkt. Das wäre eigentlich nur möglich, wenn Dein Teich in einer Mulde liegt und seitlich einfließende Wasseradern aus dem Hang einen entsprechenden Druck aufbauen. ..und entsprechend Deiner Bilder ist ja außenrum alles eben, oder. Auch zwischen zwei Folien kann eigentlich kein Wasser gelangen, da das Eigengewicht des Wassers im Teich viel zu stark nach außen in die Seitenwände drückt.

Könnte aber auch sein, dass Du auch eine Setzung in der Sohle hast und in der Mitte unter der Wölbung ein Körper liegt, der sich nicht pressen lässt. (Stein o.ä.)

Ich denke auch eher an Faulgase. ....wer oder was auch immer da drunter liegen mag

Uwe
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hmmmm und wie würde man solche faulgase rausbekommen (auf Dauer)?
 
AW: Teichfolie wölbt sich

Hi.

Ich "glaube" nicht an Faulgase....

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1102/?q=blase+folie

Die Folie kann sehr wohl zwischen zwei Wasserschichten aufschwimmen, wie man sieht/liest. :?
Stefan löste das Problem damals (wenn ich mich richtig erinnere) so, dass man mit vereinten Kräften vorsichtig die Folie zur Seite gehebelt und einen Saugschlauch nach unten geschoben hatte. Dann wurde das Wasser abgepumpt und der Teich war fast wie vorher.
Irgendwo hatte er das mal hier im Forum niedergeschrieben, aber bitte nicht fragen wo.

@Lowder
Hast Du unterdessen mal getestet, ob die Beule nun nachgibt oder nicht? Wenn es abgerutschtes Erdreich ist, dürfte Abpumpen nämlich schwierig werden.
Leider erkenne ich auf dem Foto gar nichts. Könntest Du im Dunkeln mit Blitzlicht ein neues Foto machen? Vielleicht sieht man es dann besser.... am Besten schräg von der Seite rein fotografieren, damit der Blitz nicht spiegelt.

Wann und wie ist denn das Problem aufgetreten? Schlagartig von heute auf morgen oder schleichend? Evtl. gabs einen heftigen Regenguss zu der Zeit und es lief Wasser hinter die Folie?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…