AW: Teichfolie
Hi Angelina,
Vlies hast du ja schon gekauft, wenn ichs richtig verstanden habe dann 6*5m also 30m2.
Ich empfehle Dir trotzdem nochmal:
bitte miss als aller erstes mal den Bedarf aus (mit ner Wäscheleine oä.) ins Loch reinlegen von Rand zu Rand. + rechne auf jeder Seite noch 50cm für den Rand hinzu.
Ich glaube die Teichfolie di du gesehen hast ist von Heissner und eine PVC Folie.
Ich persönlich finde die EPDM Folien nicht so gut, ich hab gehört das es Probleme beim reparieren geben könnte. Ich hab mich für ne PVC entschieden.
Ein spezi sagte mir mal dass die PVC Teichfolien alle ein einem großen Werk produziert werden und dann ein Branding des Großabnehmers (z.B eben Heissner oder oder oder .... darauf bekommen)
Dei Folienstärke solltest du beachten, sie richtet sich nach der Teichtiefe. Ist er tiefer als 1m dann nimm die 1,0, wenn er tiefer als 1,50m ist dann die 1,5er.
Bei deiner Teichgröße wirst du allerdings keine
KOI halten können. Ich habe 56m2 Folie verlegt und komme auf 6.500 L Inhalt bei ner Tiefe von 1,25.
Selbst dies ist noch zu klein für KOIs .... und dann die Kosten....
Ich setzte bald ganz normale Goldfischies + ein paar einheimische rein - alles andere wäre Tierquälerei.
Mach dir bitte auch frühzeitig Gedanken zu nem Filter (aber bitte keinen Druckfilter ...)