Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
ich hätte da eine frage an euch
Wo könnte ich (im Raum Wien) am günstigsten zu einer teichfolie kommen mit folgenden maßen: 4.50 * 5.00 meter und mit einer stärke von 0.5 cm

Danke schon mal und LG oli!

AW: Teichfolie

Schau unter www.wlw.at ins web und gib dort HD-PE oder EPDM ein!
(Von letzterer gibt´s von Firestone eine günstige!)

Abgesehen davon wirst du kaum eine Teichfolie mit 0,5 cm Dicke finden,
was im Übrigen auch völlig unnötig wäre:
Für deinen Winzteich (2x3 m?) wird eine 1 mm-Folie dauerhaft genug sein;
eine dünnere oder besonders PVC würde ich aber auf keinen Fall nehmen!

P.S.: Ich habe eine 2 mm HD-PE-Folie, wie sie zur Isolierung von Sondermülldeponien verwendet wird.
Seit 6 Jahren kein Leck und ich erwarte auch in den nächsten 60 Jahren keines.

ja aber ich habe mir das ganze loch rundherum mit teichvließ ausgekleidet, da reicht doch dann ne 0.5 mm folie oder?

Ich würd´s sicher NICHT nehmen:
Das ist wie am Hausfundament zu sparen.
Denk Steine und Gartenwerkzeuge, Kinder und Rhizome, Wurzeln
und vor allem, welchen Ärger und was für eine Schweinearbeit du hast, falls die Folie dann vielleicht DOHC mal ein Loch hat!
Während du bittere Tränen der Reue vermischt mit Schweiss beim Schaufeln in den Schlamm fallen lässt,
kannst du dann überlegen, ob das die ersparten 12 Euro (wenn´s soviel ist) wirklich wert waren.
Gerade bei deiner Pfütze ist das doch wirklich kein Kostenfaktor!
(Ich habe für meinen Teich 680 kg Folie verarbeitet!)

Und dann das Eis im Winter und UV im Sommer, nimm EPDM. Beim Verlegen merkst du den Unterschied. (Ich habe 0.5mm PVC aus dem Baumarkt ( war echt billig) im Blumenbeet verarbeitet. Ist meiner Meinung nach nix für 'nen Teich, auch wenn sie Teichfolie heißt. Zumindest bei unserem steinigen, lehmigen Gebirgsboden.

Ich kann auch nur abraten von der 0,5mm Folie.

Da meinem Onkel mein Teich so gut gefallen hat baute er auch einen und sparte an allem. Fazit war das er den Teich vor ca. 8 Jahren wieder zugeschüttet hat da er überall undicht war.

Ich hingegen hab letztes Jahr meinen Teich trotz intakter Folie entfernt zugunsten einen Gartenhaus und eines größeren Teichs

Bei deiner Größe reden wir auch nicht um grosse Summen, tu Dir was gutes und hab lange Freude daran.

Ich werde die Folie im Internet bestellen da bekomm ich die Folie inkl. 500er Vlies und Versand 2 Euro je QM günstiger als lediglich die Folie ohne Vlies im Baumarkt um die Ecke habe ich heute festgestellt.

hallo,
und wie siehts mit ner PVC folie von 1 mm aus? Ist die immer noch nix oder ist die schon besser?

LG

Hallo,

klick hier mal durch die Folientechnik. Da wirst du die Unterschiede erkennen.

Ich hingegen hab letztes Jahr meinen Teich trotz intakter Folie entfernt zugunsten ... eines größeren Teichs
Lernt daraus, erspart euch diese vermeidbare Arbeit und macht den Teich GLEICH größer:
Befüllt und bepflanzt schaut der Teich IMMER kleiner aus als das Riesenloch
und nach ein, zwei Saisonen Pflanzenwachstums bleibt dann oft nur eine Vogeltränke übrig.

PVC ist zwar billig, lässt sich schön verarbeiten und verkleben,
aber es ist von den ersten Schritten der Herstellung bis zur Entsorgung extrem schädlich.
Es erhält seine Elastizität durch sogenannte Weichmacher - Wiki spricht dazu:
Diethylhexylphthalat (DEHP) wird als Weichmacher für PVC verwendet. Aufgrund verschiedener negativer Einschätzungen
(unter anderem einer EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als fruchtschädigend und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft)
verzichtet die europäische Kunststoffindustrie weitgehend auf Phthalate in Spielzeugen für Kleinkinder.
DEHP wurde auch in Olivenöl nachgewiesen.

Abgesehen davon, dass ich sowas nicht in meinem Garten oder meinem Teich haben möchte,
diffundiert das Zeug laufend aus dem PVC, das dadurch langsam immer spröder wird, bis es schließlich reisst:
Drum bekommst du auch gerne 7 ... 10 Jahre Garantie auf PVC-Folie!

Mein Teich war ca. 20 Jahre alt und er wäre auch noch älter geworden wenn wir nicht entschieden hätten ein Gartenhaus zu bauen und damit den halben Garten umzuackern.
Die Größe hat also schon gepasst.

Mein alter Teich war mit PVC Folie 1mm stark. Er war relativ schattig gelegen und hat täglich nur ca. 3-4 Stunden volle Sonne abbekommen. Der Rand war mehr oder weniger gut vor UV-Licht geschützt. Der Teich war dicht wie gesagt 20 Jahre lang.
Beim entfernen der Folie war die Folie jedoch relativ starr, zog man daran recht fest an riss die Folie ein. Nach dieser Zeit ist das aber normal.

1mm PVC Folie ist sicher nach wie vor die meistverwendete Folie...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…