Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolie

AW: Teichfolie

... und weil der alte Teich "schon gepasst" hat, hast du einen neuen "größeren Teich" gemacht?
Soso ...

Fakt ist:
Früher gab´s keine anderen Folien am Markt und man behalf sich eben damit so gut es ging
("darf nirgends der Luft oder dem Licht ausgesetzt sein!",
dafür gibt´s die nicht nur in schwarz, sondern auch in grau, braun, blau und grün!);
die Umweltproblematik von PVC ist jedoch nach wie vor unbestritten;
die beschränkte Haltbarkeit ebenso - auch wenn es ältere Teiche damit gibt,
so gibt es dennoch viele neuere, bei denen es Ärger mit Lecks gibt.
Die Argumente der PVC-Folienhersteller sind zahllos:
"Die neuen Weichmacher gehen nicht aus dem Material raus" (Ahhh!);
"die Folie kann man leichter reparieren" (muss man ja auch!);
"die ist jetzt zweischichtig, damit ein Fehler nicht gleich zu einem Leck führt" (na super!)
und das Beste ist: Die Folie kostet ein bissl mehr, denn die ist auf Flies kaschiert
und bei einem Leck werden Dreckflankerl mitgezogen und verstopfen das Flies
- gaaaanz super!
Dafür gibt´s die nicht nur in schwarz, sondern auch in blau und grün!)

Diese überholte Technologie würde ich heutzutage sicher nicht mehr einsetzen
oder würdest du dir für die tägliche Fahrt ins Büro und den Italienurlaub
statt dem Audi A3 eine BMW Isetta kaufen?

Hallo,
ich hätte da noch ne frage: Kann ich das gegraben loch auch mit polyester(harz) abdichten??! Wenn ja was sind da die vor und nachteile von dem mittel?!

LG

Servus

Nö, da braucht`s noch eine Schicht Beton dazwischen

Die entstehenden Hohlräume und durch den Wasserdruck würde das Polyester nicht standhalten. Deshalb eine Befestigung mit Beton, darauf eine Sauberkeitsschicht und dann wird laminiert. Danach noch einen Dichtigkeits-Anstrich mit Topcoat.

Das ist ein überholtes Verfahren für Winzteiche;
furchtbare Arbeit, hohe Kosten, stinkt, spätere Setzungen führen leicht zu Rissen.
Gottseidank gubt´s mittlerweile um wenig Geld vernünftige Folien :beten
und für sehr kleine Teiche gräbt man eben so ein Kompottschüsserl ein.

Zuletzt bearbeitet:

... und weil der alte Teich "schon gepasst" hat, hast du einen neuen "größeren Teich" gemacht?
Soso ...

Ich konnte über einen Zeitraum von 20 Jahren nicht erfolgreich die Büsche und Bäume am wachsen hindern. Da musste was gemacht werden und an der Stelle wo mein schöner Teich war steht nun ein Gartenhaus mit 4x4m. Dafür entsteht nun ein neuer Teich einige Meter weiter... Das sind doch alles nachvollziehbare Sachen es hat nichts mit einer unzufriedenheit an der Folie des alten Teichs zu tun.

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen... beim aktuellen Teich habe ich mich nun auch für eine EPDM Folie entschieden weil ich mir damit eine leichtere Verlegung mit weniger Falten erhoffe. Der Mehrpreis ist nicht ganz wenig aber naja... soll ja wieder viele Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…