Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

hansi1984

Mitglied
Dabei seit
29. März 2010
Beiträge
88
Ort
38###
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
ca 14000
Besatz
6 Schubunkin
2 Schleierschwänze
hi

ich möchte mir einen neuen teich anlegen und hab folgende frage: was für eine folienfarbe würdet ihr wählen? ich überlege an olivgrün oder das hellgrün was man sehr häufig bei schwimmteichen sieht. schwarz möchte ich eigentlich nicht denn da guckt man immer i ein schwarzes loch.

danke schonmal
 
AW: Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

Das kommt darauf an, was für einen Teich du anlegen möchtest. Einem Naturteich steht schwarze Folie sicher gut, die bleibt ja nicht lange schwarz, meine hat in der Tiefe schon einen leicht grünen Flaum. Für einen Koiteich kannst du wohl jede Farbe nehmen, obwohl die Farben der Koi bei schwarzer Folie wohl auch am besten zur Geltung kommen. Die meiste Folie sollte ja eh nach der Bepflanzung nicht mehr zu sehen sein. Ich habe z.B. den Flachwasserbereich meines Teiches mit grüner Ufermatte ausgelegt und darauf Sand und Steine getan, das sieht sehr natürlich aus.Dieses Maigrün würde ich nur bei einem Schwimmteich verwenden - das finde ich persönlich völlig unpassend für einen Teich und sieht total künstlich aus.
Aber letztendlich ist alles Geschmackssache!
 
AW: Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

hi

ja es soll ein fischteich werden mit ein paar koi´s und ein paar schubunkin. ich habe nur bei der schwarzen bedenken wenn man in den tiefen bereich schaut das man da nur in ein schwarzes loch schaut.

gruß
 
AW: Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

Dem ist nicht so, wenn du einige Unterwasserpflanzen wie Krebsschere, Wasserpest, Quellmoos und Hornkraut einsetzt. Das sollte die Tiefzone eigentlich verdecken. Hier hat noch keiner über das "schwarze Loch" gemosert, im Gegenteil, alle sind begeistert, dass man bis uaf den Grund sehen kann, was da alles so wächst! Also keine Angst vor schwarzen Löchern :lol. eis sei denn, du legst es an wie einen Bombenkrater, dann kann es schon leicht gruselig aussehen, aber bei einer gewissen Größe der Tiefzone und weiteren Pflanzstufen sollte das alles kein Problem sein!
 
AW: Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

Servus Hansi

Meine Erfahrung mit schwarzer Folie an meinem Ex- Schwimmteich ...

Man sieht nach einem Jahr nix mehr von der Farbe ... da hat sich ein moosgrüner Biofilm darauf gebildet ....

Aber ich habe für meinen im Bau befindlichen Koiteich trotzdem olivgrüne Folie genommen. Es könnte ja der Fall eintreten ...
  • das die Koi die Folie "abgrasen"
  • ich die Folie reinigen muß

Bei meinem fast fertigen Pflanzenteich habe ich EPDM-Folie genommen und die gibts bekanntlich nur schwarz meines Wissen`s. Diese habe ich mit Ufermatte abgedeckt ... also auch "Moosgrün" .....
Habe die Folie mit Ufermatte aber wegen der Falten abgedeckt, nicht wegen der Farbe.

Ps.: 10.000 Liter und Koi .... mein Pflanzenteich hat bei 1,20 Meter Tiefe 7.500 Liter, würde nie im Leben in mein "Teichlein" Koi rein setzen ..... die können sich, wenn sie mal gewachsen sind (das kann bei guter Haltung schon sehr früh eintreten), nicht mal umdrehen.

Meine Meinung :oops
 
AW: Teichfolienfarbe bei Teichneubau?

dein teich ist ja in etwa so groß wie meiner werden soll. ist das bei dir nicht so das man in ein dunkles loch schaut? die wasserpest wie der name schon sagt wuchert natürlich die tiefzone ruck zuck zu und das wäre schade. angst vor schwarzen löchern hab ich nicht es gibt ja auch schöne!!!:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten