Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfreund77 stellt sich vor

Hallo Susanne,

vielen dank für deine Infos.
Ab wann kommen denn die Seerosen langsam an de Wasseroberfläche, ich vermute durch das sehr grüne Wasser haben diese nur sehr wenig Sonnenlicht und können nicht so gut Wachsen.

Gruß
Sven

Das dauert noch, meine haben jetzt kleine unterwasserblätter geschoben, aber richtig los gehts bei mir erst ab Mai. Ich habe aber auch eine "Schattenpfütze".

Hallo sven,
also wenn du eine anständige filteranlage möchtest und dich nicht ständig mit filterputzen auseinandersetzen willst,kann ich dir nur bei deinem volumen einen trommelfilter
mit biostufe(natürlich eigenbau) empfehlen,ich habe seit bestehen meines teiches alle arten der filterung durchprobiert,ab einer gewissen grösse mit fischbesatz und nicht ausreichenden pflanzen (so wie leider bei mir) kommst du um eine anständigen filter nicht herum ,bei mir war es dann der trommelfilter,der verrichtet seine arbeit ohne dass ich was sauber machen muss,aber leider wenn es im sommer wieder richtig heiss wird und die sonne nonstop traufscheint reicht es bei mir auch nicht mehr,aber ich arbeite nachwievor daran dass zu ändern.
gruss
Jürgen

Hallo Juerg,

danke für die Infos, dein Teich ist ja ähnlich groß wie meiner.
Was für einen Trommelfilter hast du denn gebaut und wie groß sollte ich meinen den auslegen?
Ich werde in den nächsten 2 Wochen noch einige Pflanzen einsetzen, dennoch möchte ich nicht den ganzen Teich zusetzen wie auf den Bilden wie vor 10 Jahren.
Da ich mir eh einen Wasserfall bauen möchte und somit die Technik hinter diesem verschwinden kann, könnte ich auch einen Filter mit ins System einbauen.
Hast du Bilder davon?

Gruß
Sven

Ok, du hast mich überzeugt den nehme ich

Muss ich mal schauen ob ich sowas hinbekomme.
Mein Nachbar hat 2 Regentonnen mit Kieselsteinen in der das Wasser von Unten nach Oben gedrückt wird.
Zum Reinigen schaltet er die Pumpe aus und macht den entleerungshahn auf, durch den Wasserdruck wird der meiste Dreck ausgespüllt.
Man Braucht aber eine Menge Platz dafür.
Wie gut die Reining ist kann ich noch nicht sagen.

Vieleicht finde ich ja im Netz eine Bauanleitung für den Trommelfilter.

Hallo sven ,
wenn du im video auf meinen namen gehst ,siehst du wie der trommler von mir gebaut wurde,und wenn du dich dazu entscheidest so ein ding zu bauen
werden wir dich tatkräftig nat. unterstützen
so sah der teich bei mir vor ca 4wochen aus
dann nach eischalten des filters und 2wochen später dann so
gruss
Jürgen

Dann werde ich mir übernächste Woche mal gedanken machen und Material Kaufen.
Fütterst du schon deine Fische?
SInd ein paar sehr schöne dabei.

Gruß
Sven

Hallo sven,
natürlich wird jetzt schon voll gefüttert, die sind jetzt schon alle voll aktiv
gruss
Jürgen

Hallo
Ein paar Euro kostet so ein Selbstbau Trommler schon auch aber man kann schon einiges sparen zu einem Gekauften das ist schon klar .
Am besten machste dir eine Aufstellung was du alles brauchst und was es kostet . Ein wenig Handwerkliches Geschick braucht man natürlich auch .......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…