Teichgrube überwintern

Auslogge 89

Mitglied
Besatz
Geplant: Moderlieschen
Morgen ;)

Aufgrund besonderer Umstände würde es sich bei mir im Garten anbieten, die Teichgrube jetzt schon auszuheben, die Folie, etc. allerdings erst nächstes Jahr zu verlegen.

Nun meine Frage: Wenn ich die Grube dann ordentlich mit einer Gewebeplane abdecke, kommt die da relativ unbeschadet über den Winter? Würde die Feinarbeiten (Pflanzebenen) auch erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, geht also nur um ein großes Loch :)

AW: Teichgrube überwintern

Hallo Andreas,
bei Naturagart haben sie eine recht preiswerte Teichsicherungsfolie im Programm. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach im Frühjahr das Regenwasser wieder abpumpen und weiterbauen. Aber an eine Ausstiegsmöglichkeit für Igel und co denken die saufen sonst ab.Ne alte Baubohle hat bei mir gereicht.
Gruß Theo

Hallo,
also ich glaub die Gewebeplane sollte reichen. Stellt sich noch die Frage, ob Oberflächenwasser vom Umfeld hinter die Plane laufen kann? Wie groß und wie tief soll denn der Teich werden, sind steile Böschungen geplant und wie ist der Boden beschaffen?

Also bei ca. 150cm kommt Oberflächenwasser, sollte aber nicht so das Problem sein, da die Tiefe ungefähr bei 130-140cm liegen sollte. Sonstige Maße sind ca. 300x420cm.

Boden ist leicht lehmhaltig.

Hätte mir das dann so gedacht, dass die Plane überall 1m Überstand hat und an der Außenkante dann ein kleiner Wassergraben hinkommt, damits ne drunter läuft.

Moin,
irgendwas muß unter die Plane, sonst rutscht sie unter dem Gewicht des Wassers in das Loch!

Meinte kein Grundwasser, sondern das Wasser was als Regen vom Himmel fällt und ev. über Rasenflächen oder sonstigen Gartenflächen von oben hinter die Folie laufen kann. Bei 1 m Überstand und eingebuddelter Folie sollte das aber hinhauen. Von oben kann der Teich ja ruhig voll laufen, pumpst im Frühjahr wieder ab und los geht´s.
Das Grundwasser hat leider nicht immer die gleiche Höhe, musste ich im März schmerzhaft feststellen, als ich einen Wasserwechsel vornehmen wollte und sich die Folie samt Vermörtelung durch den Druck des Grundwassers nach ob bewegte. Beim Bau im Sommer 2011 kam bei 1,80 noch kein Wasser.

Hmm da könnte ich doch theoretisch auch die Plane drüber spannen (mit passenden Latten verstärkt usw), das dann alles leicht schräg, damit Wasser abfliessen kann usw. da würd ich mir doch die Sorge mit dem Abpumpen sparen!? Was Grundwasser (bei mir Oberflächenwasser, da ja schon so knapp unterm Boden) angeht, muss ich mir ja dann auch keine Gedanken machen, selbst wenns im Herbst hochkommt, wirds im späten Frühjahr von alleine wieder verschwinden ;)

Hi Andreas,

Ich glaub Du kommst aus Zwicke?

Habt ihr keine Hochwassersäcke mehr rumzufliegen?

Die da reinlegen und ein paar Steine drauf und ich denke, das könnte halten.
Versickern tuts ja durch die Säcke.

Nur mal so ein Gedanke.

Grüße
Thomas

@Thomas: Naja, den Rand der Grube würde es mir dich da trotzdem mit wegschwemmen!? Du bekommst die ja mit Säcken nicht 1:1 ausgefüllt, da werden dann wohl die Hohlräume mit ausgeschlemmt...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten