AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...
Hallo Sebastian,,..
generell finde ich Tröpfchentests immer viel besser als Teststreifen,..
Bei CO2 kann ich wirklich den von Tetratest empfehlen (man hat zwei Flüssigkeiten welche die CO2 Menge gut ermitteln lassen)...
(wenn sich dann bei der ersten Flüssigkeit-1 mit dem Teichwasser zusammen bereits die Farbe ändert,... weiss man auch sofort,.. das der pH Wert bei 8,5 oder größer liegt)
Bei den ph Test ist es oft nicht so einfach , die Farbe von ph7 / 7,5 / 8,0 zu unterscheiden,..
--> oft ist es dann grün (etwas heller grün),grün und dunkel grün,.
ich habe zwei von Sera und JBL..
Die Streifen von NG sind absoluter Schr*tt,.. ich habe das auch NG geschrieben, die haben aber nicht darauf reagiert,...
(ich habe mir auch ein elektronisches pH Meter gekauft,.. aber das ist auch nur so gut, wie man mit Kalibrierflüssigkeit entsprechend abgleicht)...
=>>> ich denke auch,.. schalte den Wasserfall von morgens bis zum Sonnenuntergang AUS!!
Mein Wasserfall (gleiche größer wie deiner) hat mit ordentlicher Pumpe auch ordentlich ausgetrieben,..
=> eine CO2 Anlage brauchst du sicher nicht,..
Abends würde ich den Wasserfall anschaltet (dann brauchen die Pflanzen ja auch Sauerstoff),..
aber am Tag lieber abschalten...
Was wirklich ein super Mittelchen ist, "Fadenalgenstopp" von UNIcare,...
braucht man nur ein paar Wochen pflegen und hat dann Monate (bis >1Jahr) wirklich ruhe...
und der pH Wert passt sofort,..
mfG. Micha