AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...
So, gestern war es endlich so weit. Nach 2,5 Std. warten auf den Schwimmbadbauer ist jetzt endlich die Folie im Teich.
Zu unserer aller Überraschung, haben wir es geschafft, die Ecken und Kanten ohne Schneiden und Verschweißen auszulegen. Hab zwar jetzt ein paar große Falten in dem Bereich, aber da ja sowieso noch Verbund- und Ufermatten rein kommen, ist das ja kein Problem. Ich denke auf jeden Fall besser als Schweißnähte.
Hab den Teich jetzt mal gefüllt, und werde ihm 1 Woche Zeit zum Setzen der Folie geben. Währendessen kann ich ja meine Rasenkante für den Ufergraben bauen. Danach werde ich ihn leeren und die Verbundmatten einbauen.
Gestern waren wir auch schon mal baden im 15° warmen Teich!
Und gleich kam bei meiner Freundin der Wunsch auf, noch einen großen
Schwimmteich in den Garten zu bauen... :beeten
Ich hab mir jetzt auch alle Beiträge zu Beton im Teich durchgelesen, und tendiere dazu jetzt einen Trass-Zement zu verwenden. Aber ich habe bisher keinen weißen Trass-Zement gefunden. Denn ich will den ja hellbraun (sandig) einfärben, und mit grauem Zement geht das laut NG sehr schlecht bis gar nicht. Und die Aushärtezeit von Trass-Zement scheint auch höher zu sein, oder? Hab irgendwo sogar was von 4 Wochen gelesen... Stimmt das?
Wenn ich die Beiträge auch richtige verstanden hab, dann gibt es bei normalem (Weiss)Zement ja nur probleme, wenn man diesen nicht langen aushärten lässt. Ich hätte dem schon 1 bis 2 Wochen Zeit gegeben...
In der NG-Anleitung steht ja auch, das man das Aushärten mit einem PH-Test (Abspritzen, und die Brühe messen) überprüfen kann.
Fragen über Fragen... Arbeit über Arbeit...
Aber langsam kommt das Ziel immer näher!
Zum Ufergraben: Der Abstand Wasseroberfläche zur Uferwalloberkante beträgt derzeit 6,5cm (geplanter normaler Wasserstand).
2cm hätte ich noch Luft nach oben zum maximalen Wasserstand.