Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

du warst ja in meinem Teichtagebuch unterwegs. Ja, das ist im hinteren Teil
Trasszement. Vorne ist der Ufergraben und da normaler Zement.

Hier mal ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht:

einmal Zement in allen Nässestufen

dann der Teichgrund

und einmal aus ein wenig Entfernung

Also alles, was unter Wasser ist, färbt sich von alleine.
Das was bei mir rausguckt, soll nach und nach vermoosen.

Viel Spaß bei Bau und Grill.

PS: Was ist KVP und Kaizen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andrea,

dein Teichgrund sieht sehr gut aus!
Genau so will ich das auch mal hinbekommen. Dann bin ich glücklich!

Wenn das nach kurzer Zeit sowieso alles grün wird, braucht man ja
wirklich keinen gefärbten Beton. Aber da ich die Farbe schon habe, werde ich sie einfach mal mit reinkippen. Muss morgen mal ein paar Baumärkte abklappern, das ich einen guten Trass-Zement finde...

Heute sind wir leider nicht so weit gekommen wie geplant, da ich später von der Arbeit heim kam. Haben nur ein paar Meter Ufergraben ausgehoben.

Hab heute festgestellt, das ich doch gleich einen Skimmer einbauen sollte.
Das ganze Wasser ist voller Fliegen-Leichen... :?

KVP steht für Kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Kaizen ist japanisch und bedeutet das selbe.
Hier steht eine gute Erklärung dazu => http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen

Anhänge

• IMG_0247.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0249.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

So, die Vorbereitungen für den Ufergraben sind fast abgeschlossen. Muss jetzt nur noch ein Stück von meiner Terasse ausbessern, dann können wir mit dem setzten der Rasenkante beginnen.

Anhänge

• IMG_0251.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0253.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 163

Hallo Sebastian,

du gehst ja sehr "kontinuierlich" ans Werk.
Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen!

Nach ein paar Tagen Posting-Pause gibt's mal wieder einen aktuellen Zwischenstand. Leider konnte ich in den letzten Tagen keine Bilder machen, da wir jede Regen und Gewitterpause zum Arbeiten genutzt haben. Dazwischen mussten wir immer alles Abdecken, das es und den frischen Beton nicht wegspült.

Der Ufergraben ist fast fertig. Die Granitpflaster sind verlegt, und gehören nur noch verfugt.

Als nächstes müssen wir noch die Rasenkante für den Hang hinter dem Teich legen, da wir nur noch bis Donnerstag den Betonmischer zur Verfügung stehen haben. Danach können wir uns endlich an den Innenausbau machen!

Ich hab mir jetzt mal ein paar Sack Trass-Zement besorgt. Ist das der richtige? Der "Berater" im Baumarkt meinte, das man da unbedingt noch normalen Zement mit zumischen muss, da er sonst nicht aushärtet. Aber dann ist die ganze Aktion doch sinnlos, oder?

Viele Grüße vom Frühstückstisch im Garten bei 28° und strahlendem Sonnenschein! (Hoffentlich bleibt das so...)

Anhänge

• IMG_0265.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0264.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0262.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0258.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0257.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0271.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0272.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, hab gestern in einem Granit-Stein goldige Einschüsse auf der Oberfläche gefunden. :shock

Bin ich jetzt reich?

Dann wird's ja doch noch was mit dem 200qm-Schwimmteich... :smoki

Anhänge

• IMG_0277.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0278.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 191

Hallo
[OT]Pyrit?[/OT]

Bin gespant wie es weiter geht!

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht ob es "Trasszement" oder anderen "Trasszement" gibt. Ich habe bei mir die Schichten immer ein bisschen feucht gehalten und es ist wunderbar ausgehärtet.

Sieht doch alles gut aus. Und immer noch so ordentlich.

Bis dann

i wie sieht das auf bild 2 echt wie gold aus
aber selbst wenn fürs reich werden reichts nich

Hallo,

denke auch, das es nur Katzengold ist...

Gestern war ein anstrengender Abend. Wir haben 1to Sand und 3to Natursteine (Muschelkalk geblich polygonal) ums ganze Haus bis in den Garten geschleppt. 1to Sand wartet noch auf uns.

Die Steine sind für die Stützmauer hinter dem Teich gedacht. Wir wollen dort eine "Kroatische Mauer" bauen. Das richtiges Urlaubsfeeling aufkommt. :smoki

Hab bei der größten Kiesgrube in unserer Umgebung vergeblich nach einem Sand mit 30% Lehmanteil als Substrat gesucht. Dort wusste keiner Bescheid. Deren Sand kommt aus einem "Baggerloch", und enthält fast keinen Lehm. Beim Waschen fällt angeblich nur "Dreck" an. Hab aber einen sehr schön aussehenden Sand gefunden. Nennt sich "Verputzersand" und ist richtig schön gelb. Mein ihr, sowas genügt als Substrat? Was ist der Nachteil, wenn kein Lehm drin ist? Will nächstes Jahr ja auch ein paar Fische im Teich ansiedeln. Da schreiben ja manche, das es besser ist, auf Lehmanteil zu verzichten.

Irgendwie versteht in meinem Bekanntenkreis keiner, wieso eine Teich-Baustelle so aufwendig sein kann. "Loch buddeln, Folie rein, Wasser rein, Fertig!" :crazy

Anhänge

• IMG_0281.jpg
    290 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0285.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0284.jpg
    219 KB · Aufrufe: 131

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…