AW: Teichjungfau braucht Hilfe
Servus Karen
Herzlich Willkommen
So, so ... ein
Koiteich soll es werden ...
Uiii ... das wird aber etwas kostspieliger ... ich weiß ... ist dein Lebenstraum, aber ..
- Brauchst eine super Filteranlage in Schwerkraft...
- Brauchst steile Wände ...
- Brauchst nicht nur einen Bodenablauf bei 8m Länge
- Brauchst eine Wasserumwälzung vom Volumen/1Std. und
- Brauchst viel Strom
So, jetzt gehen wir ins Detail:
zu 1.) Sehr gute Vorfilterung (mechanische Reinigung) zb.: Trommelfilter (zB.: Sprick TRI Compact) oder Vließfilter (zB.: AquaFil Smartpond 500S) oder Spaltfilter (zB.: Ultrasieve III); danach einen Biofilter in einer Kammer mit
Hel-x gefüllt und wenn möglich einen Pflanzfilter, der muß aber nicht unbedingt sein
zu 2.) je steiler die Wände umso mehr Wasservolumen gewinnst du, ebenfalls sollte der Teich wenn möglich 2m Tief sein. Größeres Volumen = stabilere Wasserwerte (zB.: pH, Kh auch die Wassertemperatur schwankt dadurch weniger)
zu 3.) auf so eine Länge brauchst drei Bodenablässe (kurz BA genannt) alle mit extra KG-Rohre (die orangenen) in 110er (100) Ausführung, nicht nur wegen, weil es jetzt drei sind, sondern wegen dem Flow (Wasserfluß durch die Pumpen). Durch ein 110er gehen ca. 13.000 Liter durch (bei günstigen Voraussetzungen = wenige Bogen)
zu 4+5.) Wenn du den Teich so gestaltet machst wie ich es skizziert habe hast ein Volumen von ca. 65.000 Liter (8 x 4 x 2 = LxBxH) ... die wollen einmal in der Stunde umgewälzt werden .. höchstens alles zwei Stunden.
Bei zweistündiger Umwälzung brauchst 2 Pumpen zB.: 1 x Oase Optimax 20000 + 1 x Oase Optimax 15000 ... daraus ergibt sich ein relativ hoher Stromverbrauch von ca. 200 Watt/Std.
Von den Kleinigkeiten die man sonst noch braucht ...
Will dich ja nicht entmutigen ... aber ich Schätze mal das du auf eine Investition von 10.000 - 15.000 €uros rechnen mußt ....
Ach ja ... Flüssigfolie
wenn schon Kautschukfolie ... auch PVC-Folie tut es ... nur muß man halt mit den Falten leben.
Liebe Grüsse nach Jois von Grünbach am Schneeberg
Helmut