Mulmig
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,60
- Teichvol. (l)
- ca. 6500
- Besatz
- 7 Goldfische, 5 Shubunkin, 3 Goldorphen, 2 Rotfedern (17 insgesamt)
Posthornschnecken, div. andere Schnecken, eine alte Teichmuschel,
Bergmolche, Grasfrosch, Ringelnatter (jung - ist wieder weg :-( ), Libellenlarven, und was sonst so fleucht
Hallole aus dem Allgäu,
heute war ein hocherfreulicher Tag mit ziemlich spannenden Ereignissen am Teich:
11.30 Uhr: die Post bringt ein Pflanzenpaket von Inken
der Wahnsinn!!!
12 astreine Pflanzen für meinen "Nacktteich", liebevollst in Ziplocs verpackt und bei erstklassiger Gesundheit, hast Du Worte

- soviel Großzügigkeit muß genannt werden: Inken, Du bist ein Schatz!!!!
Kaum war die Wasserpest im Teich machte sich schon meine wahrscheinlich einzige Spitzschlammschnecke drüber her:
12.30 Uhr: noch eine Errungenschaft aus diesem Forum, mein VLCF 1 läuft über und verlangt Service:
cooles Teil, macht seine Arbeit toll! Für "umme"...
Beim Umsetzen der Pumpe entdecke ich, daß der "Teichkrimi" (siehe Vorstellungsthread) ein Todesopfer gefordert hat
. Bei der (vermutlich) Laichkeilerei hat sich ein Fischlein zwischen den Steinen verklemmt
Ist das meine einzige Rotfeder oder einer der Raufbolde?
Kann das jemand von Euch erkennen?
15 Uhr: beim Zusammensuchen und Reinigen meines Filters vom Vorjahr kommt mir die Idee einen Teilwasserwechsel zu machen und einen Teil des Wassers in eine Regentonne zu füllen und prompt entdecke ich:
(sorry, schlechtes Foto
) :zwei riesige, fette TIGERSCHNEGEL, wie ich überhaupt erst diese Woche beim Lesen hier gelernt habe: Nützlinge, geschützt, leben lassen, fressen Ätzschnecken...
So und jetzt zu den Baufehlern vom letzten Jahr:
Meine grüne Brühe ist bissel arg - 7 Fische auf fast 7000 l, wenig Pflanzen, Teich neu, alles o.k., aber da muß noch etwas sein
Gestern las ich einen Beitrag von Annett, daß die Ufergraben-Außengrenze niedriger als der Uferwall sein muß, damit keine Nährstoffe in den Teich gelangen
da hinten links, neben den Steinen läuft die "Humusbrühe" in den Teich, schon gar bei Regen - an der Ufermatte sieht man es nicht, aber es ist klar wie (Klos) -Algenbrühe - ist beim Andrücken der Grenzsteine passiert an dieser Hangstelle...und wäre ohne Euch nicht entdeckt worden!!!
2. Fehler: es gab eine nasse Stelle im Rosenbeet rechts neben dem Teich: Steine abgeräumt und Docht gesucht: prompt gefunden - vor lauter Angst, mit meinen Felsbrocken meine Folie zu beschädigen habe ich das 900er Vlies umgelegt und auf 30 cm hatte es direkten Kontakt mit der Ufermatte: astreiner Docht, das Vlies saugt äußerst effizient, kann ich bestätigen.
19.30 Uhr:
...uiiii, da kommt was....
20 Uhr: ein beeindruckender Platzregen vertreibt mich aus dem Teich - noch schnell ein Bild vom Showstopper:
und ab ins Trockene
Danke Euch für alles Dazugelernte, Danke Inken, für Dein Geschenk und Annett für die Ufergrabenerleuchtung.
Vielleicht weiß jemand, welches Fischlein mir da abhanden gekommen ist?
Liebe Grüße, morgen geht's weiter
Anna
heute war ein hocherfreulicher Tag mit ziemlich spannenden Ereignissen am Teich:
11.30 Uhr: die Post bringt ein Pflanzenpaket von Inken

12 astreine Pflanzen für meinen "Nacktteich", liebevollst in Ziplocs verpackt und bei erstklassiger Gesundheit, hast Du Worte

Kaum war die Wasserpest im Teich machte sich schon meine wahrscheinlich einzige Spitzschlammschnecke drüber her:

12.30 Uhr: noch eine Errungenschaft aus diesem Forum, mein VLCF 1 läuft über und verlangt Service:

cooles Teil, macht seine Arbeit toll! Für "umme"...
Beim Umsetzen der Pumpe entdecke ich, daß der "Teichkrimi" (siehe Vorstellungsthread) ein Todesopfer gefordert hat

Ist das meine einzige Rotfeder oder einer der Raufbolde?

Kann das jemand von Euch erkennen?
15 Uhr: beim Zusammensuchen und Reinigen meines Filters vom Vorjahr kommt mir die Idee einen Teilwasserwechsel zu machen und einen Teil des Wassers in eine Regentonne zu füllen und prompt entdecke ich:

So und jetzt zu den Baufehlern vom letzten Jahr:
Meine grüne Brühe ist bissel arg - 7 Fische auf fast 7000 l, wenig Pflanzen, Teich neu, alles o.k., aber da muß noch etwas sein

Gestern las ich einen Beitrag von Annett, daß die Ufergraben-Außengrenze niedriger als der Uferwall sein muß, damit keine Nährstoffe in den Teich gelangen

2. Fehler: es gab eine nasse Stelle im Rosenbeet rechts neben dem Teich: Steine abgeräumt und Docht gesucht: prompt gefunden - vor lauter Angst, mit meinen Felsbrocken meine Folie zu beschädigen habe ich das 900er Vlies umgelegt und auf 30 cm hatte es direkten Kontakt mit der Ufermatte: astreiner Docht, das Vlies saugt äußerst effizient, kann ich bestätigen.
19.30 Uhr:

20 Uhr: ein beeindruckender Platzregen vertreibt mich aus dem Teich - noch schnell ein Bild vom Showstopper:

Danke Euch für alles Dazugelernte, Danke Inken, für Dein Geschenk und Annett für die Ufergrabenerleuchtung.
Vielleicht weiß jemand, welches Fischlein mir da abhanden gekommen ist?
Liebe Grüße, morgen geht's weiter
Anna
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: