Teichkrimi II und hausgemachte Baufehler...

Mulmig

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca. 6500
Besatz
7 Goldfische, 5 Shubunkin, 3 Goldorphen, 2 Rotfedern (17 insgesamt)
Posthornschnecken, div. andere Schnecken, eine alte Teichmuschel,
Bergmolche, Grasfrosch, Ringelnatter (jung - ist wieder weg :-( ), Libellenlarven, und was sonst so fleucht
Hallole aus dem Allgäu,

heute war ein hocherfreulicher Tag mit ziemlich spannenden Ereignissen am Teich:

11.30 Uhr: die Post bringt ein Pflanzenpaket von Inken :staun1 der Wahnsinn!!! Mai Teichrevision0_tn.jpg 
12 astreine Pflanzen für meinen "Nacktteich", liebevollst in Ziplocs verpackt und bei erstklassiger Gesundheit, hast Du Worte :bussi1:bussi1:bussi1 - soviel Großzügigkeit muß genannt werden: Inken, Du bist ein Schatz!!!!
Kaum war die Wasserpest im Teich machte sich schon meine wahrscheinlich einzige Spitzschlammschnecke drüber her:Mai Teichrevision0a_tn.jpg 

12.30 Uhr: noch eine Errungenschaft aus diesem Forum, mein VLCF 1 läuft über und verlangt Service:
Mai Teichrevision VLCF_tn.jpg  Mai Teichrevision VLCF1_tn.jpg 
cooles Teil, macht seine Arbeit toll! Für "umme"...

Beim Umsetzen der Pumpe entdecke ich, daß der "Teichkrimi" (siehe Vorstellungsthread) ein Todesopfer gefordert hat:heul . Bei der (vermutlich) Laichkeilerei hat sich ein Fischlein zwischen den Steinen verklemmt
Mai Teichkrimiopfer_tn.jpg  Mai Teichkrimiopfer1_tn.jpg 
Ist das meine einzige Rotfeder oder einer der Raufbolde?
10 Krimi_tn.jpg 
Kann das jemand von Euch erkennen?

15 Uhr: beim Zusammensuchen und Reinigen meines Filters vom Vorjahr kommt mir die Idee einen Teilwasserwechsel zu machen und einen Teil des Wassers in eine Regentonne zu füllen und prompt entdecke ich:
Mai TeichrevisionTiger_tn.jpg  (sorry, schlechtes Foto:oops) :zwei riesige, fette TIGERSCHNEGEL, wie ich überhaupt erst diese Woche beim Lesen hier gelernt habe: Nützlinge, geschützt, leben lassen, fressen Ätzschnecken...:lol

So und jetzt zu den Baufehlern vom letzten Jahr:
Meine grüne Brühe ist bissel arg - 7 Fische auf fast 7000 l, wenig Pflanzen, Teich neu, alles o.k., aber da muß noch etwas sein:kopfkratz

Gestern las ich einen Beitrag von Annett, daß die Ufergraben-Außengrenze niedriger als der Uferwall sein muß, damit keine Nährstoffe in den Teich gelangen :aua
Mai Teichrevision3_tn.jpg  da hinten links, neben den Steinen läuft die "Humusbrühe" in den Teich, schon gar bei Regen - an der Ufermatte sieht man es nicht, aber es ist klar wie (Klos) -Algenbrühe - ist beim Andrücken der Grenzsteine passiert an dieser Hangstelle...und wäre ohne Euch nicht entdeckt worden!!!:like:

2. Fehler: es gab eine nasse Stelle im Rosenbeet rechts neben dem Teich: Steine abgeräumt und Docht gesucht: prompt gefunden - vor lauter Angst, mit meinen Felsbrocken meine Folie zu beschädigen habe ich das 900er Vlies umgelegt und auf 30 cm hatte es direkten Kontakt mit der Ufermatte: astreiner Docht, das Vlies saugt äußerst effizient, kann ich bestätigen.
19.30 Uhr: Mai vor dem Sturm3_tn.jpg  ...uiiii, da kommt was....
20 Uhr: ein beeindruckender Platzregen vertreibt mich aus dem Teich - noch schnell ein Bild vom Showstopper: Mai Teichrevision4_tn.jpg  und ab ins Trockene

Danke Euch für alles Dazugelernte, Danke Inken, für Dein Geschenk und Annett für die Ufergrabenerleuchtung.
Vielleicht weiß jemand, welches Fischlein mir da abhanden gekommen ist?

Liebe Grüße, morgen geht's weiter
Anna

Anhänge

• Mai Teichrevision_tn.jpg
    Mai Teichrevision_tn.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichkrimi II und hausgemachte Baufehler...

Sehr schön geworden und tolle Bilder! Hat sich offensichtlich gelohnt :like:

Ich habe an meinem Bachlauf bei aller Eile auch vergessen, dass es mal regnen könnte ... hmmm ... da wächst jetzt gerade neuer Rasen ... aber das festigt sich schon. :beten

Bin gespannt auf neue Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anna,

spannend und anschaulich geschrieben, Dein Teichkrimi.
Nachdem nun die Fehler gefunden und sicher bald behoben sind, wird es wohl demnächst nur noch Bilder von einem schönen Teich von Dir geben. Der Anfang ist ja schon gemacht :oki

Bei dem Fisch handelt es sich m.M.n. um die Goldorfe :(.

Gruß

Sandra

Och Anne, jetzt machst du mich ganz verlegen..

Aber ich freue mich, dass alles gesund angekommen ist und hoffe, dass die Pflanzen jetzt bei dir richtig Gas geben! :oki

Um dein Laichopfer tut es mir sehr leid :(, aber ich bin gespannt, wie es in deinem Teichkrimi weitergeht!

Und deine Schnecke soll sich besser mal zurückhalten, sonst gibt es einen [DLMURL="http://www.wuff-online.com/pics/artikel/2002/02/24maulkorb02.jpg"]Maulkorb! [/DLMURL] :lach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Sandra,
meinst Du wirklich, die Goldorfe? Das trifft mich hart - so ein tolles Tierchen, hieß "Sabo" nach meinem Rasenmäher, weil sie letztes Jahr unermüdlich die Teichoberfläche "beweidet" hat -
Ich hab mir die Orfe immer gelblich, schmal und länglich vorgestellt, aber ein Fisch von oben gesehen kann sehr verblüffen, wenn er vor Dir liegt...

@Inken, heute hier "Schnürlregen" :regen werd' wohl später im Friesennerz raus müssen...

Danke, daß Ihr mein Teichlei n so freundlich kommentiert!!

Anna

So, weiter geht's:
Erst ein paar Bilder vom Garten um den Teich :lol
Mai Akeleien_tn.jpg  Mai am Teich_tn.jpg 
Maigold1_tn.jpg  Mexikanischer Ofen_tn.jpg 

Dann die eingepflanzten Pflänzchen von Inken:
Ufergraben_tn.jpg 
Gauklerblume und Sumpfvergißmeinnicht

Von Inken1_tn.jpg 
Wasserminze, Aufrechter Merk, Hechtkraut

Von Inken2_tn.jpg 
Wasserfenchel, Binse, Froschlöffel

Von Inken3_tn.jpg 
Zungenhahnenfuß und ein Unbekannter aus dem alten Teich in selbstgenähter Ufermattentasche am Steilufer

Mini Ufergraben_tn.jpg 
Mini-Ufergräbchen mit Pflanzen von Nypmpaion
Sumpfrose, Lakritzkalmus, Lyoner Rohrkolben, Rosenprimel, und ein Ableger vom
Sumpfdotterblümchen

Mai am Teich1_tn.jpg 
Die Sumpfrose mit einer echten Rose im Gegenlicht gestern abend

Jetzt bastele ich gerade den ollen Baumarktfilter wieder ans Ufer - schwer zu verstecken, das Trumm:(
Filter_tn.jpg 
Mal sehen, was bis heute abend noch geht...kein schöner Anblick, meine trübe Brühe und die Fische wegen Gewühle auf Tauchstation (wohl auch am Wühlen...

Schönen Sonntag und Danke für's Gucken,
Anna

Hallo Anna.

Interessanter Bericht. :oki

Auf den Bildern schaut es so aus, als ob Dein Ufergraben generell höher liegt als der Teich. Täuscht das?

Falls der Graben wirklich "höhergelegt" ist, hast Du nicht nur mit der sichtbar laufenden "Brühe" ein Problem, sondern auch so bei jedem Regen/Wasser auffüllen im Graben... die Matten befördern das Wasser immer "mit dem Gefälle", also nach dem Prinzip der kommunizierden Röhren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren Auch wenn die Verbindung nur durch die Matte besteht.
Solch einen Baufehler zu beheben ist mit viel Aufwand verbunden, denn entweder kann man rings um den Teich die Umgebung vertiefen und so schonmal dafür sorgen, dass kein Wasser mehr in den Ufergraben laufen kann. Oder man baut den ganzen Ufergrabenbereich nochmal neu. :(
Der Wall müßte in diesem Falle (wenn die Optik nicht täuscht) um einiges höher werden. Damit könnte anschließend auch der Wasserstand im Teich steigen...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5
Insgesamt sollte ein Teich m.M.n. nicht tiefer liegen als der restliche Garten bzw. wenn schon dann so, dass das Wasser am Teich vorbei kann und sich nicht direkt (in ihm) sammelt.
Die Folie muss die Ufermatte um wenigstens 1-2cm in der Höhe überragen, um besagten Dochteffekt zu vermeiden. Der Teich als solches sollte ein in sich geschlossenes System bilden.
Dessen Dichtung ist nun mal einzig und allein die Folie.

Allerdings, wenn ich Naturagart richtig verstanden habe, dann sollte der höchste Punkt des Teiches nicht der ganz äußere Rand sein, sondern der Uferwall.
Dadurch kann bei Regenfällen das Regenwasser aus dem Teich ins Umland, aber nie vom Umland in den gedüngten Ufergraben und dann von dort mit Nährstoffen überfrachtet in den Teich.

(So entsteht sonst ganz schnell eine dauerhafte Algensuppe ;) )
Hoffe das war insgesamt noch verständlich formuliert. :oops

Hier auch noch ein aktueller Fall, wie das sonst aussehen kann: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=339431#post339431

Hallo Annett,

vielen Dank für die lange Antwort. Ja, genau kommunizierende Röhren, das ist das Problem und die Chance beim Naturagart - Teichkonzept, so war es gedacht:lala
IMG_7564_tn.jpg  IMG_7566_tn.jpg 
Der "alte" Teich hatte die Konstruktionsfehler, von denen Du sprichst und in jeder Folienfalte waren Wurzelfilze, die fröhlich die Umgebung versorgt haben (neben den Löchern in der Folie war das die Erkenntnis, die zum Umbauentschluß führte letzten Juli:shock)

IMG_7618_tn.jpg  IMG_7692_tn.jpg 
Dann habe ich u.a. diesen Uferwall gebaut mit ca. 25 cm Höhe und rundum ist die "Deichkrone" in der Waage. Der Wall sieht zwar "fragil" und "dünn" aus, aber man kann ihn gut begehen an der Uferbeetseite, wo keine Steine sind.
An der hinteren Seite habe ich einen 50 cm Streifen als Drainage zum Hang, damit mein Uferwall nicht "unterspült" werden kann in der Regensaison (Aufbau: 10cm Maurersand, Unkrautvlies, 5cm Sand, 10 cm Riesel (= kleine Kiesel), dann große Kiesel). Links und rechts kann das Wasser weg in die Beete.
Also vom Hang ist's sicher. Links auch, da kommt ein Rosenbeet direkt im Anschluß zum Uferwall, da muß ich nur die Ameisen und andere bauwillige Tierchen im Auge behalten.

IMG_7694_tn.jpg  IMG_7711_tn.jpg  IMG_7712_tn.jpg 
So, jetzt kommt's: meine Teichfolie war zu knapp berechnet (der Naturagart Mensch am Telefon hatte ganz offensichtlich keinerlei Lust mir dabei zu helfen: Sie rechnen, ich liefere :haue2).
Zu dieser Zeit habe ich Hilfe hier im Forum gefunden durch lesen (16.8.2010) und habe die Bestellung sogar auf die letzte Minute noch verändert und rundum einen Meter mehr bestellt. :staun
Die Folie ist aber immer noch zu knapp und durch das Andrücken der Begrenzungsfelsen ist die Ufergrabenerde über den normalen Wasserspiegel gekommen.

Gottseidank muß ich jetzt nicht die Basisrevision vom letzten Jahr einleiten, das war der "worst-case", den Du andeutest, sondern muß "nur" die Begrenzung ändern und das Ufergrabenniveau senken. Hoffentlich reicht überall die Folie:beten

Es ist ja bei dem System so eine Erfahrungssache: ist die Deichkrone zu hoch, hat die Matte nicht genug "Zug" für den Graben und liegt Ufergrabenerde über dem Wasserspiegel, speziell bei Regen, passiert der Nährstoffeintrag.
Ansonsten muß halt auch der Wasserspiegel immer ordentlich hoch gehalten werden. Jetzt, wo ich Wasser abgelassen habe zum Einpflanzen und wegen Teilwasserwechsel, habe ich den Nährstoffeintrag über die Ufermatte forciert :aua
Also, jetzt hilft nur Physik und Augenmaß und Felsen jonglieren...

Bei einem Starkregen habe ich das Glück, daß auch nach dem Teich (vom Hang aus gesehen) das Grundstück weiter mit leichtem Gefälle nach unten geht und das Wasser dorthin ungehindert abfließen kann (macht's auch);) - bei @pyro liegt der Teich am tiefsten Punkt vom Hanggrundstück und da wird's bitter...
Die Bodenqualität im Allgemeinen habe ich ja schon gezeigt:IMG_7087_tn.jpg  versickerungsunfreundlich....man wundert sich, was alles wächst...

Liebe Grüße,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier das "Pfingstupdate" zu meinem Teich.
Ein Tag Sonne, ein Tag Regen, aber der Garten war eine Erholung.
Glockenblumen am Weg_tn.jpg  Glockenblumen am Weg1_tn.jpg  Rose am Teich_tn.jpg  Rosen am Teich_tn.jpg  Paco am Weg_tn.jpg 
Es war richtig heiß und ich konnte ein paar Handgriffe am Teich machen...

Teichdetail_tn.jpg  Teichdetail1_tn.jpg  Teichdetail2_tn.jpg 
Teichdetail3_tn.jpg  Teichdetail4_tn.jpg  Teichdetail5_tn.jpg 
Der Wasserspiegel und die Höhen am Uferbeet stimmen jetzt und für Überlauf ist gesorgt...(liebe Grüße an Annett :bussi1).

Wasserspiel_tn.jpg  Wasserspiel1_tn.jpg  Fische im Regen2_tn.jpg 
Fische im Regen1_tn.jpg  Fische im Regen4_tn.jpg  Fische im Regen5_tn.jpg 
Fische im Regen3_tn.jpg  Fische im Regen_tn.jpg 
Trotz Regen war es interessant am Teich: das Wasser fängt sich langsam und die Fische scheinen sich im Regen besonders wohl zu fühlen. Die Sichttiefe ist noch nicht so prickelnd...

Grünfink macht auf Meise2_tn.jpg  ...und in der Luft war auch wieder allerhand los...

Liebe Grüße,
Anna

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten