Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichmolche krank?

Andreas A.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
215
Ort
Deutschland, 21682
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Teichmolch, 40 Moderlieschen
Hallo,
wor ca. 1 Wochen ist mir ein oberseits deutlich hell gefleckter Teichmolch aufgefallen. Leider konnte ich Ihn nicht fangen. Ein weiterer Molch mit einem undeutlichen hellen Fleck habe ich heute fotografiert. Es sieht nicht unbedingt nach einer Pilzinfektion aus. Weiß jemand woher diese Flecken kommen können und ob es sich hierbei um eine ansteckende Krankheit handelt?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Teichmolch mit hellen Flecken.jpg
    51 KB · Aufrufe: 55
AW: Teichmolche krank?

Hallo Andreas,
der "Teichmolch" auf deinem Foto könnte auch ein Bergmolch sein...
Auf jeden Fall sind Molche gefleckt, getüpfelt - eben unterschiedlich gefärbt. Möglicherweise ist der "helle Fleck" einfach nur einTeil dieser Färbung. Google doch mal Teichmolch, Bergmolch, Kammolch usw mit Bildersuche...

obwohl, nach normaler Hautfärbung sieht es nicht aus.
Ob das nun eine ansteckende Krankheit ist?

Welche Konsequenzen hättest du für diesen Fall denn im Kopf?
Ich vermute, du wirst da wenig für den Molch machen können!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Teichmolche krank?

Hallo Andrea,
es ist sicher ein Teichmolch. Die Fleckung gehört nicht zum normalen Erscheinungsbild dieser Art, dessen bin ich mir sicher.

Welche Konsequenzen hättest du für diesen Fall denn im Kopf?
Ich vermute, du wirst da wenig für den Molch machen können!

Die Molche in meinem Teich sind vor etwa 25 Jahren von allein zugewandert und ich lasse da normal der Natur ihren Lauf. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass eine ansteckende Krankheit vielleicht die 50 oder 100 Teichmolche in meinen Teichen verenden läßt, würde ich schon eingreifen. Man könnte z.B. einzelne Tiere mit Syntomen isolieren.

Gruß Andreas
 
AW: Teichmolche krank?

es gibt auch Meschen mit Hautflecken, welche nicht ansteckend oder tödlich sind, ein Spiel der Natur. warum soll es das beo Molchen nicht auch geben? Muss nicht immer gleich alles eine ansteckende-tödliche Krankheit sein. Vielleicht ist es ein "alter" Molch, der am Ende seiner Lebenstage steht. Mach Dir nicht zuviele Gedanken darüber, Du wirst eh nichts dran ändern können.

Gruß Stefan
 
AW: Teichmolche krank?

Hallo Stefan,
leider konnte ich den anderen Molch nicht fangen und fotografieren. Der war wirklich sehr auffällig gefleckt. Ich habe schon in vielen Gewässern Teich- und andere Molche gesehen, aber die hatten nie so auffällige Flecken. Nun gut, es wird hoffentlich nicht weiter um sich greifen, falls es eine Krankheit ist.
Gruß Andreas
 
AW: Teichmolche krank?

Bei meinen Molchen haben auch ein paar diese Flecken und das seit Jahren und sie sind quietschlebendig!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…