Teichmoose

Casybay

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo,
habe Teichmoos, leider keine Ahnung welcher Art, im Teich der den Frost herrlich überstanden hat und auch voll Sauerstoffblasen, ist im Teich schwimmen, aber auch breitblättriches Lebermoos, der einzelblättrig u.a. am Teichboden zufinden ist.
Gibt es im Forum einen Info-Bericht zu speziell "Teichmoose",finde leider nur Moose insgesamt.
sonnige Grüße
CarmenIMG_0611Moos_1.jpg 

AW: Teichmoose

Besten Dank,Axel!:oki
LG
Carmen

trotzdem nochmal eine Frage:
kann ich auf Grund von Moos im Teich die Wasserqualität und-härte bestimmen?:kopfkratz
Carmen

Hallo Carmen,

die Bestimmung wird praktisch nicht möglich sein, weil Du zuerst Dein Moos bestimmen müsstest. Ziemlich schwierige Sache für Spezialisten, ich trau mich da nicht weiter hin als bis zur Bestimmung der Gattung.

Es gibt für Deine Zwecke die 'Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas' von H. Ellenberg 1991. Das Buch ist vergriffen, aber ab und zu gebraucht zu haben. Es handelt sich um ein Tabellenwerk, in dem die wichtigsten Gefäßpflanzen Mitteleuropas aufgeführt sind mit ihren Werten in Lichtbedarf, Temperaturbedarf, Bodenreaktion usw. usw. Wenn Du mehrere Pflanzenarten eines Standortes auswertest, kann Du dann ziemlich genau die Mittelwerte des Standortes feststellen.

Ok, danke Werner,
hatte es mir etwas einfacher vorgestellt:kopfkratz.
Werd mich mal weiter belesen, hab da auch einige Bücher über Teich und Pflanzen, bloss weige über die Bestimmung von Moosen und ihre Funktion im Wasser wie z.B. Hornkraut, werd mal weiter Bücher stöbern.
LG
Carmen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten