Auf Thema antworten

AW: Teichmuschel im kleinen Teich ...


Wie kommst du zu der Annahme, dass die Herkunft "ungeklärt" ist, d.h. die Muscheln illegal aus der Natur entnommen sein sollen? Ich habe davon außer hier nur einmal in einem Bericht gelesen. Auch dort gab es keine konkreten Angaben. Wenn dem so wäre, müsste man da doch öfter etwas von hören, bzw. Bussgelder verhängt werden? Ach, um diesen Thread mal etwas spannender zu gestalten, und um andere Aussagen zu benennen:

guckst du hier :lala

oder hier

oder hier


Was verstehst du unter "längere Zeit überlebt"? Hier im Thread steht was von drei Jahren, auch in anderen Beiträgen habe ich schon etwas von mehreren Jahren gelesen. Wie lange hält sich denn deine? Unter welchen Bedingungen? Der Einsatz von Fischmedikamenten oder sonstigen Mittelchen, Filterpumpen oder gar UVC lässt sich mit Muscheln kaum vereinbaren, das ist klar. Und dass aufgrund der Empfindlichkeit mit Muscheln nicht experimentiert werden sollte, sehe ich auch so.


Wenn ich voriges Jahr keine (ostasiatischen?) Bitterlinge ungefragt geschenkt bekommen hätte, hätte ich es wohl auch nicht versucht ...


Zurück
Oben Unten