Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichmuschel......rührt sich nicht vom Fleck

Burkhard

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
4000 Li
Besatz
Einige Käfer und Larven.....Neuerdings auch 6 Goldfische und 5 Bitterlinge.
3 Teichmuscheln zur Brutpflege...hat schon funktioniert. Achso...ab und an lassen sich auch 3 Molche und ein Frosch blicken.
Moin liebe Teichfreunde......

Ich bin mit meiner "angelesenen" Weisheit am Ende und würde mich über eure Meinung freuen.

Teichinfo.......ca 4000 Liter, 20 cm Sand , ein Jahr alt, kein Filter und mäßiger Pflanzenbewuchs. Da soll noch nachgepflanzt werden. Tiefe : 20 - 120 cm .

Fische :... mit den Muscheln zusammen eingekauft .
10 Bitterlinge und 5 Goldelritzen

Wir haben vor 3 Tagen , 3 Teichmuscheln vom Zoohändler erworben (ca. 13cm groß). Sie waren recht munter und legten 1- 2 m Wegstrecke zurück um sich anschließend halb schräg einzugraben.
Am nächsten Tag war keine Bewegung mehr zu erkennen.
Heute morgen nahm ich eine Muschel raus und legte sie zur Beobachtung ins flache Wasser.......20 cm tief. Sie war geschlossen und roch nicht nach Verwesung. Ich habe genau hingesehen und konnte nicht mal ein leichtes Öffnen oder einen "Strudel" im leichten Trub registrieren......

Nun meine Frage........Kann es sein, daß die Muschel doch lebt , aber eine Art Ruhestarre einnimmt.......? Wer hätte denn eine Antwort auf Lager...........:?

Lieben Gruß, Burkhard

Anhänge

• DSCN8570a.jpg
    154 KB · Aufrufe: 16
AW: Teichmuschel......rührt sich nicht vom Fleck

Hallo,
solange sie noch geschlossen ist, kannst du davon ausgehen das sie noch lebt.
Sterben Muscheln erschlafft der Schiessmuskel und die Schale klappt auf.

Axel

Danke Axel...........

bin ja mal gespannt, ob sie wieder in Gang kommt. Solch ein Stillstand macht mich schon etwas mißtrauisch......:?

LG, Burkhard

Danke Axel...........

bin ja mal gespannt, ob sie wieder in Gang kommt. Solch ein Stillstand macht mich schon etwas mißtrauisch......:?

LG, Burkhard

Muscheln scheinen sehr Standorttreu zu sein, von meinen 10 Teichmuscheln leben 3 auf der 1m Stufe, und das seit über 1,5 Jahren. Sie haben sich in dieser Zeit vielleicht 15 cm bewegt. Wenn das Nahrungsangebot durch die Strömung im Teich an dieser Stelle stimmt, so gibt es keinen Grund sich eine neue Stelle zu suchen. Mal sind sie eingegraben, mal liegen sie oben auf dem Sand, mal etwas geöffnet, dann wieder geschlossen.

Da darst du dir nichts bei denken, erst wenn sie weit offen sind und dabei auch der Fuß nicht herrausschaut würde ich mir gedanken machen.
Ein leichtes anticken der Schale sollte gewissheit bringen, wenn sie noch leben schliessen sie sich sofort.

Axel

Danke Axel.......das war schon sehr tröstlich zu hören......

Sie sind immer noch geschlossen und am selben Fleck. Ich beobachte weiter......

Eine Muschel ist gleich nach dem Einsetzen zur tiefsten Stelle ( 1,20m) geglitten und entschwand meinen Blicken. Nun weiß ich nicht, ob der der künftige Schlamm für eine Sauerstoffknappheit sorgt. In diesem Loch scheinen sich viele Tiere wohlzufühlen, welche da zu nennen wären......

4 Molche, 1 Kröte, Gelbrandkäfer und Larven, Blutegel ,Libellenlarven, Rückenschimmer und dutzende Kleinstkäfer......

Was meinst Du Axel, kommt die Muschel aus dem relativ steilen Loch wieder raus , oder kann sie da überleben. Notfalls hole ich sie wieder ins Flache.....

LG, Burkhard

Hiho Burkhard,
Danke Axel.......das war schon sehr tröstlich zu hören......
Was meinst Du Axel, kommt die Muschel aus dem relativ steilen Loch wieder raus , oder kann sie da überleben. Notfalls hole ich sie wieder ins Flache.....

LG, Burkhard

Nein, steile Wände aus blanker Folie schaffen sie nicht, ich hatte mir letztes Jahr die Mühe gemacht die restlichen 7 aus 2m tiefe wieder nach oben zu holen. Fanden sie aber wohl nicht nett und verschwanden wieder in die Tiefe.

Also lass die Muscheln machen was sie für richtig halten.

Axel

Ist ja toll, da hast Du schon reichlich Erfahrungen hinter Dir.....

Ich laß sie jetzt da, wo sie sind.

Herzlichen Dank Axel für Deine kompetente und freundliche Hilfestellung......

LG, Burkhard

moin

und schönen Sonntag !

kennst Du den ?

mfG

moin

und schönen Sonntag !

kennst Du den ?

mfG

Moin moin Karsten,

Deinen Hinweis hatte ich leider zu spät gesehen.Ich denke auch, daß es nicht lange gut gehen kann. Ich habe keinen Filter und nur 10 Bitterlinge und 5 Goldelritzen im 4000 Li. Teich. Da hat es einige Schwebestoffe , welche als Nahrung für die Muscheln dienen könnten. Ich werde gegebenfalls über den Ausgang der Aktion berichten . Von einem event. Neubesatz mit Teichmuscheln werde ich natürlich absehen.

Herzlichen Dank für Deine interessanten Link`s

LG, Burkhard

hallo

Für mich stellt sich die Situation so dar :

Muschel wird geboren ihr geht´s gut...

klar sonst hätte Mamamuschel ja kein "Nest" gebaut
Wasser prima ,jede Menge Detrius und Fische zum Mitfahren da
die Muschellarve wächst heran und wird mit den Jahren ! eine große Muschel

Eines Tages kommt Einer und entführt unsere Muschel

jetzt hält die Muschel "erstmal die Luft an"
das Wasser draußen schmeckt ganz anders
dann kommt die Muschel in einen Eimer und noch einen und noch Einen
das Wasser schmeckt immer wieder anders
Mal mit Clor ,mal kalt mal warm .....

nicht gut !:?

unsere Muschel hält immer noch die Luft an
in der Hoffnung das es besser wird ....

irgendwann ..............

wie lange kannst Du die Luft anhalten ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…