ich hätte mal ne Frage. Ich habe einen kleine Teich zu Hause und habe mir Goldfische und eine Teichmuschel gekauft. Aber dass Wasser ist ziemlich drüb, jetzt weiß ich nicht wo meine Muschel ist bzw ob sie noch lebt!? Kann ich den Teichgrund abtasten und die Muschel dann aus dem wasser nehmen???? Oder wie kann ich sonst feststelln ob meine Muschel noch lebt?
Danke Lg Fischis
willkommen bei uns. Tja - wie soll ich sagen - in ein 120 Liter-Teichlein gehören weder Goldfische noch eine Muschel.
Wie lange ist sie schon drin? Versuch mal sie rauszufischen. Wenn sie offen ist, ist sie tot, wenn sie sich zuhält lebt sie (noch).
Wenn Du keine Möglichkeit hast, einen größeren Teich zu bauen, solltest Du versuchen, die Fische zurückzugeben oder an jemanden abzugeben, der einen größeren Teich hat.
Wenn der Teich ganz neu ist, besteht auch noch die Gefahr eines Nitritpeaks, der die Fische vergiftet.
hei fischis
wenn du muscheln in deinen teich setzen willst dann musst du unbedingt einen sandigen boden haben das die muschel(n) sich eingraben können um das wasser zu filtern wenn sie liegen gehen sie kaputt.