Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichmuscheln- wann wird Wasser besser?

AW: Teichmuscheln- wann wird Wasser besser?

Hallo Tanja,

Teichmuscheln filtern zwar das Wasser, aber um nur mit Teichmuscheln einen Teich klar und algenfrei zu bekommen, wirst du wohl Pech haben. Das schaffen die nicht.

Dieses Jahr habe ich auch mehr Algen im Teich, als die letzten Jahre. Das liegt daran, dass es bei uns in den letzten Wochen kaum geregnet hat und sich durch die Sonneneinstrahlung das Wasser auch schneller erwärmt hat. Ideal für Algen. Ich fische sie einfach jedes WE mal ab und gut ist. Algen gehören zum Teichleben eben dazu, solange sie nicht überhand nehmen.

Hallo!

Zur Info:
Wenn du Muscheln im Teich hast und trotzdem einen Filter betreiben möchtest, ist das alles kein Problem, solange du keinen UVC betreibst.
Der UVC tötet nämlich das Plankton und diverse andere Mikroorganismen die deine Muscheln und Schnecken als Nahrung brauchen.

Ob nun deine Muscheln wirklich so viel zu deinem jetzt klareren Teichwasser beigetragen haben kann ich dir nicht beantworten, aber ich werde mir wenn mein Teich fertig ist sicher welche einsetzen. Etwas tragen sie mit Sicherheit zur Teichfilterung bei!

MfG, Peter

ich habe ein paar neue Muscheln eingesetzt - 3 davon sind aus der schale
getreten und werden jetzt von den Teichbewohnern verzehrt.

der Verkäufer erwähnte etwas von einer grassierenden Muschelkrankheit???
kann mir da jemand helfen?

tante ju

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…