Teichneuanlage - Brunnenwasser hat hohe Nitrat Werte

MagicDude4Eva

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2023
Beiträge
6
Rufname
MagicDude4Eva
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische, Bitterlinge
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten unseren Teich komplett neu angelegt (alles ausgeräumt, neue Folie, Wasserpflanzen eingesetzt) und hatte leichte Algenbedeckung auf der Folie nach wenigen Wochen gesehen. Ich kann den Teich leider nur mit unseren Brunnenwasser füllen und habe jetzt mal einen Vergleich zwischen Teich und Brunnenwasser gemacht und sehe schon das Nitrat und KH sehr hoch sind. Wie soll ich hier vorgehen? Wassertausch ist dann insgesamt schwierig, weil ich kennen regensammler habe und das wasser einfach nicht da hinleiten kann (teich ist zwischen 80-160cm tief und 6x4m).

Ich verwende jetzt Tetra AlgoFin und das hat sehr schnell Schwebealgen rausgenommen. Eure Meinung:

IMG_0399.jpg IMG_0401.jpg 
 
Ich würde als erstes den pH senken. Bei Deiner Teichgröße: 1 Flasche Brottrunk (wegen den Milchsäurebakterien) und dann
täglich 15-20g Haushaltszucker, in min 10 l auflösen, großflächig verteilen.
pH kontroliieren - sollte so 7,2 bis 7,5 sein.
Damit hebst Du auch den CO2-gehalt an. Und die die biologische Enthärtung wird weniger, wenn der pH Richtung neutral geht.
Von diesen Mittelchen halte ich gar nichts. Die sorgen für optische Verbesserung, aber die toten Algen bleiben im Wasser und sind damit wieder Nährstoffe für die Algen.
Schwebalgen lassen sich sehr gut mit Wasserflöhen 'bekämpfen'.
 
Hallo Eva,
Du hast ja Filtertechnik im Teich, und Pflanzen gibt es auch. Das Thema Nitrat regelt sich hierdurch, es sollte nach und nach abgebaut werden. Sollte der Nitratwert dauerhaft nicht absinken, dann hat das nichts mit dem einmaligen Auffüllen von Brunnenwasser zu tun.
@Mushi hat schon geschrieben, dass wenig CO2 und hoher pH auf Photosyntheseaktivität>Atmungsaktivität zurückzuführen sein kann - das läßt sich durch Beprobung zu verschiedenen Tageszeiten kurz abchecken, Deine Probe war dann wohl mittags - nachmittags genommen worden.
 
Hi Eva,

solange keine Fische drin sind ist das mit den 75mg Nitrat erst mal kein Problem. Kann aber halt leicht ne Algenplage geben, daher unbedingt ordentliche nitratzehrende, schnellwachsende Unterwasserpflanzen wie Hornblatt verwenden. Gegen Schwebealgen helfen, wie Johannes schrieb Filtrierer, wie Wasserflöhe, Sumpfdeckelschnecken, ( Muscheln), Stechmückenlaven:rofl

MfG Frank
 
Unsere Werte waren mit Brunnenwasser genau so, wir haben zu 100% umgestellt auf Regenwasser, wir fangen jeden Tropfen auf und füllen den Teich. Seither ist das Algenproblem nur noch sehr gering. Weiter vermeiden wir alle Phosphatlieferanten wie Gartenerde und phosphatreiche Mineralien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten