Teichneubau am Hang !!!

mike77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
17000
Besatz
10 Fische alle Größen ;-))
Hallo erstmal,

ich stell mich mal kurz vor,

Mike, 30 Jahre aus Königswinter.

So ich plane schonm seid längeren an meinen Gartenteich.

Größe ca. 4,50m x 5,50m und die Hälfte des teiches mit einer Tiefe von 1,20 - 1,50m.
Ich habe einen Laguna Skimmerfilter günstig bekommen und werde diesen verwenden und noch genügend Pflanzen in den Teich einbringen.

Da ich aber aufgrund der Hanglage einen Höhenunterschied von ca. 60 cm auf 4m länge hab, dachte ich mir einen Teil des Teiches mit zwei Lagen Pflanzsteinen (eingemörtelt und verfüllt mit Mörtel), quasi ein bissl Hochteich, um so die Höhe auszugleichen.
Die sichtbaren Stellen der Pflanzsteine möchte ich mit Holz verkleiden.

Wie sieht das bei den Steinen mit Frost aus??? Halten die Steine den Wasserdruck?? DIe Wasserhöhe bei den Steinen beträgt ca. 40-45 cm.:engel

Zur Erklärung:

Da wo die roten Linien sind sollen die Pflanzsteine gesetzt werden. Pro Linie eine Reihe Steine.
Grün - Tiefzone mind. 1,20 wenn möglich 1,60m (Lehmboden, bricht nix ein)
Gelb - Flachwasserzone für die Pflanzen
Blau - Steingarten rundherum
Schwarz - Laguna Skimmerfilter
türkis - durchmesser 3,5m
lila - durchmesser 4m

Ist das durchdacht?? Bodenablauf dacht ich nich in der Tiefenzone!?!

Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben??

MFG Mike

Foto

AW: Teichneubau am Hang !!!

Ich Vergaß :D :D

Es sollen vielleicht max. 3 Karpfen darin Ihr zu Hause finden!!:oki

MFG

Hallo Mike,

zwei Seiten würde ich auf komplett flach auslaufen lassen oder alles von innen mit einer dickeren Schicht Styrodur polstern. Sonst bekommst Du wirklich Probleme mit dem Eisdruck. Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=185286#post185286
D.h. gegenüber einer senkrechten Seite sollte möglichst eine flache liegen. Dadurch kann sich das Eis herausschieben=ausdehnen und läßt Dir die andere Seite in Ruhe.

Die Steine würde ich zusätzlich auf ein Fundament stellen und mit Moniereisen stabilisieren.
Wenn Du die Steine eh verkleiden willst - vielleicht sind Betonschalungssteine die günstigere Lösung? Damit wird die Wand auch gleich gerade. ;)

Warum soll der Bodenablauf nicht in die Tiefzone?

Danke,

das mit dem Eis dachte ich mir schon, hab da an eine 5mm dicken Bautenschutzmatte aus Gummi gedacht der aufbau wo das Eis dann gegen drückt währe von außen zur Wand hin so:

Ufermatte von Naturagart, Folie, Fleece, Bautenschutzmatte, Wand

Ist das so OK??

Ansonsten werde ich heute die Steine holen und Schotter für das Fundament und morgen anfangen die Mauer zu ziehen.

MFG Mike

Hallo Mike,

ich kann Dir nicht garantieren, dass das so ok ist. 5mm + Ufermatte + Vlies ist voraussichtlich immer noch zu wenig.
http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001563
An dieser Stelle Deiner Planung ist es m.M.n. das Beste, Du wendet Dich an einen Bauingenieur Deines Vertrauens.

Die Alternative wäre, den Teich im Winter per Heizung eisfrei zu halten.

Hmm :kopfkratz :kopfkratz

Wie hoch sind die Kosten für eine Teicheizung???

:oki

Hallo mike77,
machen Sie sich keine Sorgen um die Haltbarkeit. Ich habe auf diese Weise meine Teiche gebaut 2 Stück jeweils 35000 ltr. 50 cm aus dem Boden, der älteste steht seit über 10 Jahren und ist nicht verrutsch, auch eine normale Lage Vlies 300 gramm reicht völlig aus, lassen Sie hier nicht verrückt machen mit Eisen - Architekt oder Fundament. Meine Pflanzkübel stehen auf gewachsenem Boden also nicht aufgelockertem Boden und sind schnurgerade und keiner ist verschoben und sie sind nur mit Mutterboden gefüllt. Es ist kein Zufallsprodukt, denn auf diese Weise habe ich schon einige Teiche gebaut und nicht eine Reklamtion erhalten.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Koi & Teich

So mal nen paar Pics vom Anfang!!

MFG

Anhänge

• DSC05399 (Small).JPG
    DSC05399 (Small).JPG
    60 KB · Aufrufe: 101
  • DSC05402 (Small).JPG
    DSC05402 (Small).JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 100

Hallo,

bei einer Teichheizung würde ich bedenken, das die Preise für Energie nicht wieder sinken werden, wenn es eben geht also drauf verzichten. Zumal bedeutet eine Teichheizung auch, den Teich im Winter abzudecken um Energie zu sparen. Allein das würde mir optisch schon auf den Keks gehen.

Gruß
Wolf

Moin,

hab mir was überlegt :smoki :smoki

Wenn ich das jeweils gegenüberliegende Ufer in einer kleinen Steinschüttung auslaufen lasse dann könnte sich das Eis ja da rauf schieben !?! Oder??:kopfkratz :kopfkratz

Es ist übrigens alles schön grade geworden: Höhentoleranz auf 4,50m ca. 4 mm:oki

Schönen Sonntag :oki :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten