Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau am Hang !!!

AW: Teichneubau am Hang !!!

So, da ich jetzt zu Buddeln übergehen werde jetzt meine Frage wo ein kleiner Pflanzenfilter am Bestens hinpasst!?!

Version 1

1 ca. 4,50 m
2 ca. 2,20 m
3 ca. 1,50 m
4 ca. 4,30 m

Der Pflanzenfilter soll maximal bepflanzt werden und ist soll durch eine Steinpackung etwas abgetrennt sein.

Der BA ist in der Tiefenzone und soll nach einem kleinen Vortex in den Pflanzenfilter laufen.
Der Skimmerfilter soll paralell laufen und ein Wasserspiel betreiben.

ODER

Version 2

- braune Linie ist eine Steinpackung (abgetrennt)
- rote x ist zulauf aus dem BA
- schwarze X BA

Welche Version macht mehr Sinn??

Ich würde zu Version 2 Tendieren.

Wie gesagt der Fischbesatz soll sich auf max. 3 Schuppenkarpfen begrenzen!!!

Über Infos währe ich Dankbar!!!

MFG MikeFoto Foto

Anhänge

• versiio 1 (Small).JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 31
  • version 2 (Small).JPG
    71 KB · Aufrufe: 36
AW: Teichneubau am Hang !!!

Hallo Mike.

Ich habe vor 16 Jahren meinen zweiten Teich ebenfalls am Hang angelegt. Höhenunterschied sind ziemlich genau 1 Meter.

Der Stabilität wegen habe ich den Aushub dazu verwendet, sozusagen eine Art Deich oder auch Damm zu bauen. Daraus ergab sich automatisch, das die Flachwasserzone wie in Version 2 am Damm plaziert war.

Da ich allerdings überhaupt keine Steine für den Damm benutzte und das Erdreich lediglich mit meinem Körpergewicht verdichtete sackte der Damm innerhalb von 10 Jahren um etwa 8-10 cm ab.

Eventl. könntest Du ja deinen Aushub noch gegen deine Mauer schütten, was den Frostschutz für den Teich erhöht?!?!? Nur so 'ne Idee.

Gruß Guido

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…