Hallo Teichfreunde,
Zuerst einmal ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge und Anleitungen, die hier von euch zur Verfügung gestellt werden. Ich habe mich schon kräftig durchgelesen und der Baubeginn meines eigenen Teichs rückt immer näher. Da bereits einige Nutzer ihre Planungs- und Bauphase teilen, möchte ich das auch machen und hoffe auf zahlreiche Anregungen und Kritik.
Kurze Einleitung: Wir haben ein relativ großes Grundstück mit circa 2500qm vor und 5000qm hinter dem Haus. Platz ist also genug vorhanden, nur macht es leider die Frage nach dem geeigneten Standort nicht unbedingt leichter.
Der Großteil der Fläche besteht aus Rasen, es gibt nur vereinzelte Bäume. Gut wegen fehlendem Laubeintrag, aber schlecht für die optische Eingliederung des Teiches.
Einige Eckpunkte habe ich mir bereits überlegt:
- möglichst naturnah
- Folienteich mit circa 40-50m² Wasseroberfläche und 150cm max. Tiefe
- zumindest teilweise Ufergraben
- keine Filtertechnik, dafür ausreichend Wasserpflanzen
- kein Fischbesatz, zumindest nicht im ersten Jahr (danach vielleicht kleine Fische wie
Moderlieschen oder Bitterlinge)
- möglicherweise einen kleinen Bachlauf
Meine ersten Fragen wären:
1) Wie gliedert man einen Teich auf dieser Freifläche ein? Sollte er auch außerhalb des Teichs stark/hoch bepflanzt werden oder eher mit Pflastersteinen und Terasse umgeben werden?
Ich weiß, dass die Standortwahl nur schlecht über Fotos zu bestimmen ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Teichen auf großen, freien Flächen. Ich stelle mir derzeit vor, dass eine Teichumgebung mit hohen Pflanzen (z.B.
Schilf) ebenso aufgesetzt und unnatürlich wirkt wie ein umlaufender Weg.
2) Trotz der Naturnähe möchte ich möglichst klares Wasser. Ist dies bei ständiger Sonneneinstrahlung und fehlender Filtertechnik möglich? Wie gesagt, der Teich soll recht stark bepflanzt werden.
3) Ich möchte möglichst auf Kies verzichten, da mir die Optik nicht gefällt. Stattdessen ziehe ich feinen Sand und einige Feldsteine als Akzent vor. Bringt es etwas, die Folie vollständig mit hellem Sand zu überdecken? Oder wird der Sand mittelfristig durch Ablagerungen und Algen genauso dunkel wie die Folie?
4) Reicht normaler feiner Sand ohne Lehmanteil als Substrat für die Pflanzen oder sollte ich Pflanzkörbe mit besserem Substrat vorziehen?
Zu den Fotos: Leider ist nur ein Ausschnitt der Hausrückseite zu sehen. Dort sollte der Teich nach meiner Meinung hin. Ich reiche nächste Woche einige Fotos nach, da ich unter der Woche unterwegs bin. Ich werde auch einige Formen mit dem
Wasserschlauch auslegen und hoffe auf eure Meinungen.
Den derzeitigen "Tümpel" bitte höchstens mit einem Augenzwinkern kommentieren.
Achso: Die Sonne kommt ab Mittag von links (bezogen auf die Fotos)
Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, insbesondere die Anleitungen. Falls doch schon etwas irgendwo anders beantwortet wurde, reicht mich bitte nicht einfach an die Suchfunktion weiter.
Vielen Dank!
Den Baubeginn habe ich auf Ende Februar gelegt, falls uns nicht noch ein Spätwinter überrascht.