Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau - Anregungen erwünscht

AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Hi Tim,

Du Kannst doch die Drainagen überbauen,
wenn sie in einen Meter Tiefe liegen, könntest du locker Flachwasser oder Sumpfzone darüber gestalden.

Wenn du die Drainagen sowieso neu verlegen möchtest, kannst du die Rohre dann einfach im Erdreich unter dem Teich liegen lassen.
 
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Das wird wohl nicht gehen, da aus irgendwelchen Gründen eine umlaufende Schotterschicht angelegt wurde, circa 30-40cm im Radius (siehe Bild). Warum diese Schicht auch nach oben hin so dick ist, verstehe ich nicht ganz. Wasser läuft schließlich nach unten. Aber ich war beim Anlegen damals nicht dabei.

Das birgt natürlich eine große Gefahr, dass der Teich in diesem Bereich absacken könnte, zumal der Schotter recht groß ist (gebrochene Dachziegel z.B.). Man merkt das, wenn man mit einem Auto oder Bagger darüberfährt. Da müsste ich schon großflächig den Schotter entfernen und mit Kies ersetzen, was einem Neubau gleichkommt.

Sparen könnte man dadurch auch nur 1-2 Meter Breite, was bei der verfügbaren Fläche nicht notwendig ist.
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Wo ich grad schon das Bildprogramm offen habe, möchte ich mal gleich wegen der Randgestaltung fragen.

Mal angenommen, ich würde den Teichbau so umsetzen wie in dem Bild von der ersten Seite zu sehen, wäre das angehängte Bild eine taugliche Ufergestaltung?

Von außen also Granitsteine in Beton gefasst, damit sie stabil liegen und gleichzeitig kein Gras/Unkraut an den Teich wachsen kann. Ist auch eine super Mähkante. Von innen eine 30cm Trittplatte/Randstein oder ähnliches, die allein vom Sand gehalten wird. Falls der Sand und das Wasser nicht genügend Anpressdruck entwickelt, könnte die innere Trittplatte vielleicht auch in ein Mörtelbett gesetzt werden.

Ich habe diese Art der Randgestaltung noch nirgendwo gesehen, könnte mir das aber vorstellen. Die Saugsperre würde doch gut funktionieren? Bei unterschiedlichem Wasserstand bleibt auch genug Luft nach unten und oben. Durch den Sand habe ich dann immer noch die Möglichkeit, eine natürlichere Umgebung zu gestalten, indem ich einfach Feldsteine und Wurzeln auf den Sand lege. Der Großteil der Uferzone wird ja sowieso beflanzt. Beim Sumpfgraben könnte man das gleiche Prinzip nutzen.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • rand.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Hi Tim,

so funktionierts bestimmt...

ob du nun ein natürliches Ufer damit gestaltest oder eben die Rasenkante eher "gepflegt" magst, liegt ganz an dir.

Wie geschrieben im Prinzip ist der Aufbau so ok.

Hier mal ein Teil von meiner Ufergestaltung...

Ein Teil des Ufers grenzt wie von dir angedacht an einer Granitreihe, ob es dann wie von dir geplant mit Rasen oder wie bei mir mit Granitplatten zum Grundstück übergeht, ist eher egal.
 
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Hallo Angsthase
Zu dem Grundstück fällt mir nur eins ein WELLNESS-OASE !!!

Ich würde mir hier einen großen Schwimmteich mitten rein bauen und einen Filterteich in eine schattigere Ecke dann kann das Wasser im Schwimmteich etwas abkühlen.
Weiterhin würde ich den Garten in einzelne "Zimmer" aufteilen nichts geht über eine lauschige Ecke im Garten die nicht einsehbar ist vieleicht mit Feuerstelle oder Pavillon.
Auch eine Sauna mit Holzbefeuerung macht sich immer gut !!!
Auch wenn der Baggersee gleich in der Nähe ist lohnt es sich den Teich so zu bauen, das man mal reinhüpfen kann.
Wenn du eine Grundstückszeichnung ( Lageplan ) hast kann ich dir gerne eine passende Zeichnung erstellen ... Ich hab ja noch Winterpause
 
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Ich nochmal....

Zu der Skizze mit dem Teichrand DAS GEHT SO NICHT !!!!

Der Sand rutscht ab die Platten kippen um und die Folie liegt im freien!!!!

Bei Sand kannst du nur ein flaches Gefälle bauen und unterwasser eine Abrutschkante !!!
Ein Stufiges Profil ist bei Sand unmöglich wenn du die Folie nicht sehen willst.
 
AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht

Hallo! Nach einiger Abwesenheit gibt es wieder Neuigkeiten:

Ich habe mich für einen Naturagart-Teich entschieden, inklusive Uferwall + Graben. Vorbestellt ist schon alles, wohl circa 40m² Wasserfläche. Damit erübrigt sich auch die oben genannte Idee der Ufergestaltung. Ab März habe ich Zeit für die Bauarbeiten.

Danke Jochen und Annett für die Uferprofile. Den Fachbeitrag von Thias habe ich sogar schon früher gelesen, aber anscheinend erfolgreich verdrängen können.

@Gartenfutzi

Wie gesagt, Schwimmteich ist vorerst nicht geplant, da er wahrscheinlich kaum genutzt werden würde. Ich werde den Teich trotzdem so konstruieren, dass er in ein paar Jahren eventuell als Filterteich dienen kann.

Der restliche Garten wird wohl weiterhin so offen bleiben, aus Mangel an (neugierigen) Nachbarn. Man könnte am Nachmittag nackt über das Grundstück laufen, ohne am nächsten Tag schief angeschaut zu werden. Deshalb ist das Bedürfnis nach "eingezäunten" versteckten Ecken natürlich nicht so groß. Zwei bewachsene "Rückzugsecken" für Liegestühle und Siesta sind aber an beiden Hausseiten vorhanden.

Trotzdem herzlichen Dank für das Angebot mit der Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…