AW: Teichneubau - Anregungen erwünscht
Wo ich grad schon das Bildprogramm offen habe, möchte ich mal gleich wegen der Randgestaltung fragen.
Mal angenommen, ich würde den Teichbau so umsetzen wie in dem Bild von der ersten Seite zu sehen, wäre das angehängte Bild eine taugliche Ufergestaltung?
Von außen also Granitsteine in Beton gefasst, damit sie stabil liegen und gleichzeitig kein Gras/Unkraut an den Teich wachsen kann. Ist auch eine super Mähkante. Von innen eine 30cm Trittplatte/Randstein oder ähnliches, die allein vom Sand gehalten wird. Falls der Sand und das Wasser nicht genügend Anpressdruck entwickelt, könnte die innere Trittplatte vielleicht auch in ein Mörtelbett gesetzt werden.
Ich habe diese Art der Randgestaltung noch nirgendwo gesehen, könnte mir das aber vorstellen. Die Saugsperre würde doch gut funktionieren? Bei unterschiedlichem Wasserstand bleibt auch genug Luft nach unten und oben. Durch den Sand habe ich dann immer noch die Möglichkeit, eine natürlichere Umgebung zu gestalten, indem ich einfach Feldsteine und Wurzeln auf den Sand lege. Der Großteil der Uferzone wird ja sowieso beflanzt. Beim Sumpfgraben könnte man das gleiche Prinzip nutzen.
Was haltet ihr davon?