Teichneubau - brauch eure Hilfe!!!

Bladsches

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Koi
Hi ich bin neu hier in diesem Forum. Ich heiße Steven bin 22 Jahre und will dieses Jahr mit meinem Vater einen Koiteich anlegen. Ich habe mich in den letzten Wochen / Monaten durchs Internet gelesen (vor allem auf eurem Forum) und viel über Koiteiche anlegen herrausgefunden. Nun meine Frage. Könnt ihr mir vielleicht Tips und Tricks, Veränderungen, Kritik und Verbesserungen an unserem Projekt mitteilen. Das wäre echt super nett von euch.

Ich habe hier einmal eine Zeichnung eingestellt. Der Teich soll ca. 5m lang und zwischen 2m und an der breitesten Stelle 3m breit werden. Der BA soll in der Mitte des Teiches bei einer Tiefe von 1,8m installiert werden. Wir hatten uns überlegt, dass wir ca. 1,3 - 1,5m senkrecht runtergraben und dann ein Gefälle von ca. 50 -30cm auf 2m zum BA hin mit einplanen. Der Teich dürfte dann eine Oberfläche von ca. 11 m2 und ein Volumen von ca. 17 - 18 m3 haben. Außerdem sollen seitlich für die Kois unzugänglich verschiedene Pflanzenzonen errichtet werden. Das Volumen für die Pflanzenzonen würde dann ca 1,5 - 2 m3 betragen.

Die Filteranlage sollte per Schwerkraft betrieben sein und könnte unter der hinteren Holzterasse untergebracht werden. Könnte man das so realisieren oder besteht die Gefahr dass wenn der Filter zu nah am Teich steht die Fliessgeschwindigkeit durch zu große Winkel/Bögen gebremst wir. Bei der Zusammenstellung der Filter bin ich noch unschlüssig. Wegen Eigenbaus müssten wir noch verschiedene Tonnen/Behälter finden.

Vielen Dank schon im Vorraus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau - brauch eure Hilfe!!!

Hi Karsten,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Die senkrechten Wände wollten wir mauern (Schalsteine setzen und mit Beton ausgießen. Das Gefälle wollten wir eventuell mit einem Estrich bearbeiten. Darüber käme dann noch eine Folie. (Folienauswahl noch nicht sicher). Würdest du die Folie verkleben/verschweißen.

Hallöchen..und :Willkommen2

Das mit den Steinen hatte ich auch vor..also bei mir kommts billiger wenn ich Eisenmatten um die Wände stelle, und mit erdfeuchtem Beton "Verputze" (mind. 10 cm dick).

Und du kannst die Wände gleich schön verschmieren, glätten, die Ecken modellieren usw...(denn die Steine musst du ja auch wiede verschmieren-oder???)

grüße

Mauri:prost

Genau ! :oki

das Verfahren einen armierten Putz direkt auf den festen gewachsenen
Boden aufzubringen ist für so einen kleinen Teich sicher einfacher als mit
Schalsteinen rumzumachen..... ;)

Spritzbeton ist ein schnell anziehender Beton, der sehr platisch ist, beim Aufspritzen haften bleibt und in kürzester Zeit aushärtet. Er wird überall dort verwendet, wo man gegen steile Flächen betonieren muss, wie z.B. im Tunnelbau: z.B. eine Vorsatzschale als erste Sicherung, dann die Tragschale mit Bewehrung. Oder aber auch zur Hangsicherung: wenn dieser kluftig geworden ist und mit Felsankern oder -nägeln rückgesichert werden muss, wird oft noch eine einlagige Bewehrung im Spritzbetonverfahren mit aufgebracht.

Um den Rand sicher begehbar zu machen sollt man je nach Bodenfestigkeit
bei so steilen Wänden noch einen Ringanker betonieren

das ist das Verfahren im Großen

http://www.heidelbergcement.com/NR/rdonlyres/B7A11734-37E0-44C0-BE85-5B7944923DE9/0/Spritzbeton.pdf

darauf dann ordentlich Flies und Folie
die Falten eventuel abkleben

:cool:
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Bild von Heidelberg..gute Idee

aber:box

dafür braucht man kein so spritzgedöns (Spritze, Pumpe usw)

Sieht echt aufwendig aus-und ich denk immer an die Kosten..oder die Kohle die man sich echt sparen kann...

Den Beton macht man selbst an-oder lässt liefer..erdfeucht halt-fast trocken,,

schön anschmieren und reiben:kippe

Mauri

:oki

das war das PRINZIP !

ich habe mit einer Putzmaschine gearbeitet
genauso geh´s mit Wurftechnik per Kelle ;)

mfG

Alles klar dann weis ich mal wie ich die Wände mache.

Wie würdet ihr den Filter anlegen und wie bestücken. Sollte ja ca. 10% des Teichinhaltes sein.

Vorschlag (Eigenbau)

Hallo Steven..

ICH würde mir nix selber bauen... :klo

------Papierfilter------:oki

Gruss
Mauri

Mauri schrieb:
Hallo Steven..

ICH würde mir nix selber bauen... :klo

------Papierfilter------:oki

Gruss
Mauri

Hallo Mauri

mit den 4 Aussagen

steh´st Du aber hier ziemlich allein !

wir lassen uns natürlich gern bekehren ;)

schau mal in die Tiefen dieses Forum :D

schönen Abend :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten