AW: Teichneubau - Fragen und Antworten
Hallo Rolf, hallo Helmut,
vielen Dank für Eure Tipps. Meine Antworten:
Filter:
Habe mich nunmehr nach reiflicher Überlegung gegen einen Bodenablauf, d.h. gegen die Filterung mittels Schwerkraftprinzip entschieden. Da ich nicht so ein begnadeter Bastler bin scheue ich den Aufwand (Filterkammer pp.)und wollte auf eine der üblichen Filtersysteme von O*** setzen. Dazu natürlich ne Menge
Sumpfpflanzen. Irgendwie ist es dann wohl ein "Mischteich" auch von der Filterung her. Ich hoffe, es funktioniert und ich brauche wegen der vielen vorgesehen Pflanzen nicht so eine starke Filterpumpe/großen Filter.
Teichprofil:
Der 1-Meter-Tiefenbereich soll ein Betreten des Teichs zum sommerlichen Baden und Warten (Arbeiten im Teich) erleichtern (Möglichkeit Stehen zu können).
Hab vor in der 1,70 m Tiefe von drei Seiten zur später vorgesehenen Filterpumpe leicht abzuschrägen, damit der Schmutz zur Pumpe hinrutscht.
Der Randbereich (jetzt gebaggert auf ca. 0,35 cm Tiefe) werde ich zur Teichmitte hin auf 0,70 cm schräg abgraben, wobei ich mir eine Substratdicke auf der Folie von überall ca. 10 cm (bis 15 cm) vorstelle. Damit müssste ich die Sumpfzonentiefe von 0 - 10 cm und die Flachwasserzone von 10 - 50 cm auf jeden Fall vorgesehen haben. Innen zur 1-Meter-Tiefe (diese Tiefe ist auch für Seerose im Pflanzkorb vorgesehen) wollt ich ein wenig mehr stehen lassen, damit das Teichsubstrat nicht abrutschen kann. Sagt mal was, ist das so ok?
Meine weiteren Fragen:
Substrat: Hab im Forum gelesen, man könne den Aushub von ganz unten als Pflanzsubstrat nehmen (keine Nährstoffe drin). Was haltet ihr davon? Das ganze soll ja möglichst preiswert bleiben. Oder lieber Sand? Verlegesand oder Erdaushub nur um die Pflanzen?
Fischumzug:
Habe in meinem alten Teich ein paar 10jährige und ca. 50 zweijährige Kois, die umgesiedelt werden müssen. Wer gibt mir Tipps aus eigener Erfahrung, wie und wann ich das machen kann? (Transportbehälter bei dieser Menge?, wann und wie umsetzen? Wasserwerte ? pp.) Sollte ich vorher den Nitratgehalt messen? Habe gelesen, der würde erst mal stark ansteigen.
Der Umzug im nächsten Jahr ist mir ein wenig zu spät (kann ja je nach Witterung Mai werden).
Für heute reichts erstmal - DANKE im Voraus für Eure Reaktionen -
Ich zähl auf Euch
Viele Grüße
Klaus