Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Keinerlei Erfahrung, aber es gibt so Umsiedelungsschläuche (ich suche dir den Link später heraus) ...
Habe in meinem alten Teich ein paar 10jährige und ca. 50 zweijährige Kois
Kann man durch bauliche Maßnahmen Reiher fernhalten? Wer kann was dazu sagen??
Der Reiher steigt ja nicht rein, er wartet am Ufer.Flachste Stelle im Teich ca. 1,00m und der Reiher kann nicht mehr im Wasser stehen.
An kleineren Teichen hat sich aber die Überspannung mit Netzen bewährt. An größeren Teichen können Graureiher mit am unmittelbaren Uferrand gespannten Drähten abgehalten werden (verhindert das Schreiten vom Ufer ins Gewässer).
An natürlichen Gewässern sind meist keine erheblichen fischereiwirtschaftlichen Schäden zu beobachten, da der Reiher nur im Flachwasser seine Nahrung sucht und dort meist nur wirtschaftlich unbedeutende Fischarten erbeutet.
So ihr Lieben,es ist weitergegangen
Heute abend kommen ein paar Fotos: Vlies drin, Folie drin, Wasser marsch.
Der Flachwasser/Sumpfzonenbereich war erst zu klein geraten (siehe erste Fotos), habe aber dann, da die Folie doch ausreichte, den Bereich erweitert. Eine Ecke ist bereits mit Erde (aus dem tiefsten Aushub) probeweise gefüllt.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos was davon erkennen.
Brauche jetzt Tipps für Verhindern des Abrutschens von Kies/Erde in die Tiefwasserzonen und für das Herstellen der Kapillarsperre. Hab soeben im Internet was von Teichrandband gelesen (sowas wie Rasenkante denke ich).
Für Eure Tippstoll und .
Ich hoffe, ich hab nicht zu viele Fehler gemacht
Liebe Grüße
Klaus