AW: Teichneubau - Fragen und Antworten
Hallo ihr Lieben,
danke für Euer positives Echo.
toll Tja, die Ufergestaltung
möglichst abwechslungsreich, mal Pflanzen, dann wieder steinige Bereiche mit wenigen Pflanzen
- in den Teich"ecken" viele
Sumpfpflanzen, das gibt den Effekt einer Abrundung denke ich (siehe auch bereits probeweise mit Aushub gefüllte Ecke bei einem Foto).
Eine "Ecke wollte ich als Vogeltränke/-badestelle mit unterschiedlich großen Steinen füllen, vielleicht mit kleinster(n) (Rand)pflanze(n).
Auf der einen Längsseite kommt eine Holzterrasse hin, deshalb dort keine Flachwasserzone (siehe Fotos). Dort ist nur eine kleine Stufe in 1 Meter Tiefe, weil der Baggerfahrer meinte, sonst stürzt mir die Wand ab.
Frage: Wie verkleide ich diese steile Seite am besten und am preiswertesten? Habt ihr Tipps? Wollte mir ne (grüne) Ufermatte kaufen oder lieber Steinfolie? Unter der Terrasse soll ja möglichst nichts wachsen, höchstens
Moos. Andererseits muss ja die Folie geschützt werden (Eis im Winter).
Frage an Werna (ein freundliches Hallo)
Was meinst du damit: Für die Ufergestaltung wirst du noch Folie brauchen? Denkst du an das Einlegen oder Festkleben von Folie damit Substrat/Kies nicht in die tiefen Zonen abrutschen kann? Hab jetzt EPDM Folie. Was nehm ich zum Kleben? Oder woran denkst du?
Wer gibt mir Anregungen für das Hochstellen der Folie? (außen) Mörtel, Beton (friert doch früher oder später hoch?) Außen sind auch Pflanzbereiche vorgesehen. Danke
So für heute ist´s erst mal gut - Bis denne
Klaus