Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Wenn die Seerosen gut wachsen nächstes Jahr sieht man das nicht mehr - so mein Plan.
Guter Plan ... ob er aufgeht?
Ausserdem denke ich fällt das nur mir bzw. einem geschulten Auge auf. Viele bisherige Teichbesucher sagten gar nix zu den Falten.
Du darfst nicht vergessen... es geht nichts über ehrliche und kritische Besucher.
"Schönreden" oder "nicht kritisieren" kann jeder...
Auf die, die sich dann trauen zu sagen "Schau mal... das sieht aber doof aus".. auf die kommt es an..

1. Ich hoffe es die Seerose wächst normal schon schnell und bringt viel größere Blätter.

2. Das wird dann wohl mitch machen wenn er mich in 14 Tagen besucht. Ich weis noch gar nicht ob ich bis dahin fertig werden.... :beten

Das wird dann wohl mitch machen wenn er mich in 14 Tagen besucht. Ich weis noch gar nicht ob ich bis dahin fertig werden.... :beten
Na dann zieh Dich mal warm an

hallo jürgen,
haben wir auch falten, bleiben wir die alten.
kein gelände, berg oder tal,kommt ohne ein markel aus.
mfg.der waldschrat

Na dann zieh Dich mal warm an

Bei den Temperaturen auch noch warm anziehn???? Ne

Gestern und heut ging wieder ein wenig am Teich...

Ein zweiter Uferwall wurde gemauert für einen zweiten Ufergraben.

Bei dem Ufergraben handelt es sich aber um ein närstoffarmes Moorbeet - dementsprechend ist der Graben mit wenig zersetzem Hochmoortorf gefüllt.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Moorpflanzen und 2-3 Fleischfressende Pflanzen dafür.

Inzwischen blüht auch die gelbe Iris:

Will jemand eine Seekanne - ich hab den Wunsch geäußert das ich gern ne gelbe Seerose will... das Ding ist nun bei mir eingetrudelt und das will ich nicht wirklich...

hallo jürgen,

na mal sehen wie übernächstes wochenende das wetter wird

so kalt kanns ja nimmer werden

also wegen dem tt mußt du ned fertig werden mit dem teich

schaut doch schon alles recht ordentlich aus

Servus Jürgen,
schaut alles schon recht gut aus
Hast Du gut hingebracht.
Ein zweiter Uferwall wurde gemauert für einen zweiten Ufergraben.
ob das schon Dein letzter Ufergraben war?
Ich hab meinen auch immer wieder vergrößert, nur jetzt kann ich nicht mehr aus.
Obwohl mal den Nachbarn fragen, ob der etwas Grund verkauft
LG Markus

Moin.

Die ungewünschte "Seerose" ist keine Seekanne, sondern m.M.n. eine Teichrose.
Die kann eigentlich recht schön aussehen. Um welche genaue Art es sich handelt, wird man Dir evtl. bei der Pflanzenbestimmung sagen können.

Ich würde sie an Deiner Stelle behalten, wenn im Teich dafür genügend Platz ist...

Markus, das war der letzte Ufergraben... ich hab keine Idee mehr wohin ich sonst noch einen bauen soll. Ausserdem muss ich jetzt mit dem Thema Randgestaltung, Steg und Mörtelwannenfilter endlich in die Gänge kommen.
Diese 3 Themen schieb ich seit Tagen vor mir her.

Gestern habe ich zunächst am Teichauslauf gearbeitet. Der Überlauf vom Teich bei Starkregen ist nun ca. 1-2 cm unter der Uferwallhöhe. Ins grübeln komme ich bei dem Gedanken wie hoch der Überlauf vom Ufergraben sein sollte...
Unterhalb des Uferwalls ist klar damit kein närstoffhaltiges Wasser in den Teich läuft aber soll ich den Ufergrabenüberlauf höher, gleich hoch oder niedriger als als den Teichüberlauf machen?

Als kleine Randbemerkung muss ich erwähnen das der Ufergrabenüberlauf auf jeden Fall endlich ist da das Gartengrundstück nach leichtem gefälle wieder ansteigt. Der aktuelle Teichüberlauf geht raus zur Wiese da können unendlich viele Liter Wasser problemlos ablaufen.

@ Annett: Ich stell mal ein Foto rein in den Pflanzenteil... ich ging von einer Seekanne aus und die würde mir in meinem Teich zu stark wuchern.

Hallo Jürgen,
ich habe ihn bei mir ein kleines bisschen niedriger gemacht, als den vom Teich.

Evt. ginge auch gleichhoch... aber höher, wie im Teich würde ich ihn nicht machen, weil sonst das Wasser durch die Matten doch in den Teich wandert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…