Der letzte Bericht ist ja schon lange her... hier ein paar aktuelle Infos.
Der Winter 2013-2014 war ja nix, maximale Eisdicke auf meinem Teich dürften 1,5cm gewesen sein. Da ich das nicht vorhersagen kann wurden trotzdem einige Pflanzen im Moorbeet und aus dem Ufergraben im Herbst entnommen da diese nicht als 100%ig Winterhart gelten und im kalten Wintergarten überwintert...
Bis auf die recht teuren
Schlauchpflanzen sind alle Pflanzen wieder zurück gebaut.
Die Pflanzen wachsen und gedeien, Wasserpfefferminze und
Wasserpest muss ich regelmäßig rausreissen weil das Zeug wuchert ohne Ende. Eine Schilfart im Ufergraben muss ich auch immer wieder entfernen sonst nimmt die Überhand und ich will eigendlich gar kein
Schilf im Ufergraben.
Dieses Jahr sind die Pflanzen viel weiter, stand heute befinden sich schon 2 Seerosenblätter auf der Wasseroberfläche. Da staune ich nicht schlecht!!
Letztes Jahr war im Juni ein verheerendes Unwetter mit bis zu 4cm grossen Hagelkörnern. Soweit ich es beurteilen kann ist dadurch nix kaputt gegangen - 2013 war halt vieles nicht so wie es normal ist... dafür ist 2014 wohl alles viel zeitiger dran. Ich hoffe, das ich dieses Jahr von heftigen Unwettern verschont bleibe.
Damals beim Teichbau wurde lang über den Steg und die Konstruktion gesprochen. Nach nun fast 3 Jahren bin ich von meiner Lösung immer noch überzeugt und würde das so jederzeit weiterempfehlen.
Filtermäßig habe ich immer noch nix aussergewöhnliches. Der Siebfilter ist noch immer nicht gebaut und in Betrieb. Ich filtere nach wie vor über eine
grosse Mörtelwanne die mit Filterschwämmen und Filterbürsten gefüllt ist. 1x im Jahr wird das alles gereinigt.
Im ersten Jahr hatte ich ein mittelschweres Algenproblem in meinem Wasserfallbecken, seit dem 2. Jahr ist auch hier klares Wasser an 365 Tagen. Beim Teich war die erste und einzige Algenblüte im ersten Jahr nach dem Anlegen für vielleicht 3 Wochen. Seitdem mach ich nix und habe kristallklares Wasser.
Tiere am Teich sind reichlich vorhanden,
Frösche,
Kröten,
Wasserläufer gross und klein,
Rückenschwimmer,
Gelbrandkäfer,
Molche usw. Ein ca. 30x20cm grosser Platz an meinem Kiesstrand ist immer sehr sauber, da ist der Badestrand für Vögel. Wenn ich pro Badevorgang 1 Euro bekommen würde, könnte
ich jedes Wochenende gut zum essen gehen von dem Geld. Mehrmals täglich ist hier ein Badegast da.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, Gesamtansicht und derzeitige Blüten.