Es sind seit dem Teichbau ein paar Jahre ins Land gezogen und nach 5... 6 Jahren ist alles sehr gut eingewachsen. Manche Pflanzen stellen sich aber als wahre
Unkräuter heraus, verdrängen andere Pflanzen und überwuchern weite Bereiche.
So geschehen mit meinem flachen Uferbereich.
Bereits vor einem Jahr hab ich deshalb mit Gegenmaßnahmen begonnen. Ein schwerer Unfall machte meinen Zeitplan zunichte. Jetzt, 1 Jahr später ist es zwar noch immer nicht wie früher aber ich kann dennoch die Baustelle wieder aufleben lassen.
Während dieser flache Bereich mit einem Wasserstand von maximal 15cm nach dem Teichbau noch so wie im folgenden Bild aussah zeigt das zweite Bild den aktuellen Zustand heute am frühen Nachmittag.
Nachdem ich die Regenpausen nutzte erreichte ich nach ca. 3-4 Stunden diesen aktuellen Endzustand:
Es wird schwer, den kleinen Schachtelhalm komplett aus dem Teich zu verbannen, der hat sich leider schon bis in den Ufergraben ausgedehnt... mal sehen.
Leider sind auch ein paar andere Pflanzen die ich gern behalten will durch den Umbau betroffen.
Sumpfdotterblume, Gauklerblume und
Fieberklee versuche ich so gut es geht zu erhalten. Teils muss ich die Wurzeln in archäologischer Kleinarbeit freilegen und entfernen...
Wie in einem anderen Thread besprochen ist es ferner meine Absicht, rechts neben dem Steg mehr Wasser zu haben. Ich möchte den grossen, teils bis zu 1.4m breiten Flachwasserbereich verkleinern auf maximal 60cm und das restliche Erdreich abtragen um den Bereich von 50cm Wassertiefe dort wo die Seerose steht zu vergrößern.
Das ganze soll im Endeffekt so aussehen... die grüne Linie ist die derzeitige Kante wo der Wasserstand von 15cm auf 50cm abfällt. Die rot gestrichelte Linie soll den gedachten Verlauf nach dem Umbau darstellen.
Ich hoffe das ich morgen den Bereich soweit sauber bekomme das ich die Teichfolie in dem ganzen Bereich sehe. Dann werde ich mir Sand und Vlies besorgen. Wenn alles so klappt plane ich am Donnerstag das Wasser abzupumpen. Da ich leider keine Auffangbehälter habe geht das kristallklare Teichwasser leider verloren.
Ist der Wasserspiegel ca. 50cm abgesenkt klappe ich die Folie samt Vlies hoch über die Brücke und beginne damit das Erdreich abzutragen.
Ich denke das wird sicher ein Volumen von 400 - 500 Liter werden...
Dann kommt auf die Erdschicht wieder eine 2-3cm dicke Sandschicht und dann klappe ich das Vlies und Teichfolie zurück... in der Hoffnung die Folie reicht aus. Soweit ich heut beim Umbau sah ist aber noch gut was da - ich hab die Folie damals nicht zurechtgeschnitten sondern nur umgeklappt.
Ziel ist es am Donnerstag abend den Teich wieder mit Leitungswasser fast auf Normalniveau zu befüllen. Am Freitag bzw. am Wochenende können dann die Kleinarbeiten, Ufergestaltung usw. stattfinden.