Tag 4 des Teichumbaus...
Nachdem ich meine geschundenen Knochen aus dem Bett gewuchtet hatte, ging es nach dem Frühstück weiter.
Der Ausgangszustand heute:
Endlich habe ich ausreichend viel Wasser rechts neben dem Steg, ich hab versucht die Seerose etwas vom Steg weg zu ziehen nach aussen aber das gelang mir leider nicht - zu fest verwurzelt:
Was wäre ein Teichumbau ohne eine Teichvergrößerung??
Mit den Pflastersteinen in der Breite verlegt habe ich zukünftig weniger Probleme mit dem Rasenmähen. Hier ist der Uferabschnitt fertig, die Pflastersteine wurden noch einbetoniert, auch wurde am Brunnen ein stabiles Fundament betoniert:
Damit bleibt nun nur noch die Randgestaltung im Bereich zwischen Brunnen und Steg. Hier bin ich mir aktuell unschlüssig ob ich eine Flachwasserzone mache oder ob ich hier nochmal einen kleinen Ufergraben so wie links des Teichs anlege. Die Folie wäre noch 90cm breit, ich könnte also einen ca. 40 cm breiten Ufergraben zwischen Steg und Brunnen anlegen wenn ich mich für den Ufergraben entscheide...
Zu dem Thema hab ich auch gerade einen eigenen Thread eröffnet, ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge und Meinungen... Flachwasserzone oder Ufergraben.