AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
So, nachdem ich meinen Sonnenbrand versorgt habe, meine Rückenschmerzen in der Dusche mittels warmen Wasserstrahl etwas gemildert habe und mir auch nach der zweiten halben Bier keine definitive Lösung für mein Problem einfällt (
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31121) versorge ich Euch mal mit aktuellen Fotos.
Als erstes stand der Mauerdurchbruch an für das Überlaufrohr. Bei knallender Sonne eine schweisstreibende Angelegenheit.
Irgendwann wars soweit, Rohre wurden hergeschnitten, Anschluss einbetoniert, Gefälle ausgerichtet und Rohrleitung steht.
Ein Dränageloch ausgehoben, Betonsteine rein, Dachziegel drauf, Vlies drauf und dann mit Erde überfüllt. Hier ein Bild vom Zwischenstand.
Zum einfüllen des Grabens bekam ich unterstützung von meinem Neffen.
Weiterhin kam ich zu der Entscheidung auf der einen Seite eine Pflanzstufe zu entfernen und den gewonnenen Platz jeweils zur hälfte an Sumpfzone und Tiefwasserzone aufzuteilen. Ich habe nicht gedacht das diese kleine Entscheidung wieder 3 schwere Schubkarrenladungen bedeuten aber dann sah es so aus. Rechts fehlt die 30 cm Pflanzterasse.
Nach einer Säuberung und Sandauftrag sah am Abend die Sache so aus.
bzw. mit Höhenprofil so
Während der Arbeiten schwirrten sehr viele Bienen um mich herum. Leider kam es auch zu unbeabsichtigten Todesfällen aber die Bienen hörten nicht und blieben der Baustelle nicht fern. Die hatten auch Ihren Spass mit dem Sand.
Ja und bei Erdarbeiten am Rand .... huch... eine Schlange... ich vermute eine Blindschleiche.
Wie viele Tiere sich erst mal einfinden werden wenn der Teich fertig ist wenn bei der Baustelle schon so viel los ist???