AW: Teichneubau mit Deich
Ich bin seit 20 Jahren bei der FFW, wir haben hier einige Deiche, manche davon neu gebaut und leider hatten wir auch schon sehr schwere Deichbrüche z.B. 1999 Neustadt an der Donau - damals Neustadt in der Donau denn manche Häuser standen inkl. 1. Stock unter Wasser. Wenn man Deichrutsche, starke Sedimentausspülungen oder so aufgeweichte Deiche erlebt hat das der Boden unter einem wackelt dann bekommt man gewaltig Muffesausen.
Von der Höhe her ist Dein Deich natürlich nicht mit einem Donaudamm vergleichbar, maximal mit einem kleineren Polderdeich aber auch diese sind weitaus massiver gebaut.
Bei Dir kommt jedoch kein Wasser direkt an den Deich da eine Folie dazwischen ist. Die Gefahr der Ausspülung oder Quellwasser über Gänge von Wühlmäusen oder Maulwürfen bzw. über Wurzelwerk ist ausgeschlossen.
Dennoch bleibt bei 300m³ und einer Deichlänge von 15 - 20m ein gehöriger Wasserdruck. Ich hätte definitiv Bruchsteine / Mineralschotter als Unterbau benutzt - alle 30cm Höhe anständig verdichtet. Nur 50cm breite Deichkrone da wird mir sehr mulmig.
Eine durchgehende Grasnarbe zur Befestigung des Erdreichs um bei einem starken Gewitterschauer eine Ausspülung zu verhindern muss da sein. Natursteine auf der Landseite des Deiches sind auch nicht verkehrt. Pflanze auf den Deich keine Bäume mit viel Wurzelwerk und Windbelastung, maximal Büsche.
Ich bin aber kein Statiker, ich kann hier nur von meinem Bauchgefühl sprechen.