Teichneubau und jede Menge Fragen

h25

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
65000
Besatz
keine
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Information bin ich bei Eurem Forum hängen geblieben. Ich habe hier schon ein paar Stunden verbracht, einges gelernt, aber es sind auch einig Fragen offen geblieben, so dass ich Euch nun um Hilfe bitten will!

Projekt:
Ich konnte zu meinem Haus ein landwirtschaftlches Grundstück dazu kaufen, auf welchem sich mein Vorgänger mal einen Teich ausgehoben hat. Der Teich hatte keine Teichfolie und hat auch nur im Frühjahr funktioniert, da oberhalb des Geländes eine Quelle ist, die März - Mai/Juni Wasser liefert.

Diesen Teich will ich nun mit Teichfolie auskleiden. Von der Quelle will ich einen Bachlauf in den Teich machen und diesen ebenfalls mit Teichfolie auskleiden.

Damit der Teich in den Sommermonaten auch Wasser bekommt, lasse ich von meiner Zisterne den Überlauf in den Teich verlegen (4-M) Höhendifferenz

Der Teich hat ein Volumen von 65m³ uns sol, zumindest Stand heute, keine Fische bekommen.

Im Bereich des Teiches ist eine Hütte und ein schöner Sitzbereich. Wenn ich mich dort aufhalte, will ich einen Bachlauf in Betrieb nehmen und dabei das Teichwasser ca. 7 Höhenmeter hochpumpen. Aufgrund der Höhendifferenz brauche ich hier eine recht starke Pumpe, was einen Dauerbetrieb auf Grund der Verbräuche verbietet.

Zur Technik:
Den Teich will ich mit einer Prignitzsonde versehen, so dass ich jeweils den Füllstand des Teiches kenne. Ist der Teich voll, so wird der Überlauf aus der Zisterne zur Versickerung gebracht und gelangt nicht mehr in den Teich.

Von der Quelle plane ich ein ähnliches Verfahren, hier wird der Zufluss (ab Mai nur noch Tröpfchen) in eine Versicherungsgrube umgeleitet, wenn der Teich voll ist.

Nun zu der Hauptfrage, aus welche je nach Antwort u.U. viele neue Fragen resultieren?

BRAUCHE ich eine Filteranlage oder wird mein Teich sonst zu einer Drecksbrühe?

Wenn ja, wie köntne hier eine effiziente Lösung aussehen?

Danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Hartwig

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Teichneubau und jede Menge Fragen

Servus Hartwig

Herzlich Willkommen

Solange du keine Fische einsetzt brauchst auch keinen Filter ...

Pflanze Pflanzen in den Teich, sowohl Unterwasserpflanzen als auch Repopflanzen einzig Schilf und den "Gemeinen Rohrkolben" würde ich nicht in den Teich pflanzen, sie könnten die Folie durchlöchern. Auch Sumpfpflanzen machen für das Auge was her ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich keine Filter brauche erleicherr das die Sache erheblich!

Kann mir jemand eine Pumpe für meinen Bachlauf empfehlen?
8m Förderhöhe, hocheffizient ?

Gruss Hartwig

Hallo Annett,

gerechnet ab Teichauslass (40cm unter Wasserspiegel) bis Auslass Quellstein!

Gruß

Hallo Hartwig,

vieleicht ist da schon zu kompliziert? Wenn Du Deinen Teich nicht vollständig mit Teichfolie auskleidest, sondern nur bis x cm unter den Wasserstand Brauchst Du nichts mehr in Sickergruben umzuleiten. Der Wasserspiegel fällt einfach bis zur Folie und durch eine üppige Sumpfbeetbepflanzung sieht man nicht,ob der Wasserstand höher oder niedriger ist. In diesen Bereich kannst Du richtig große Rohrkolben setzen und den Wasserstand sieht man kaum.

Somit ist der Teich selbst Sickergrube und den Aufwand mit Wasserstandskontrolle kannst Du Dir sparen.

Wenn Du eine Skizze zum Verständnis machen könntest wäre das sicher sehr hilfreich.

Grüße

Thomas

Hallo Hartwig,

wie Du schon richtig vermutet hast wird in jedem stehenden Gewässer im Laufe der Zeit am Boden eine dicke Mulmschicht entstehen.
Und Du wirst in gewisser zeitlicher Abfolge einen teichsauger o.ä. einsetzen müssen.

Völlig egal ob Fische drin sind oder nicht.

Glaub mir, das mit dem fischbesatz geht schneller als Du denkst:lol

Es bleibt daher zu überlegen, ob Du zumindest einen Bodenablauf einbaust und über einen Vorfilter (Spaltsieb oder Siebfilter) im Schwerkraftprinzip einer Versumpfung vorbeugst.

Alternativ kannst du auch eine Pumpe in den Teich an der tiefsten Stelle platzieren und von dort in einen Vorfilter pumpen und dann in den Bachlauf leiten.

Je größer der Durchmesser der Leitung zum Bachlauf (mind.63mm) umso effizienter läuft die Pumpe.

Hier wäre z.b. eine Nautilus 12000 (heißt jetzt glaube ich Aquarius) oder Profimax 20000 eine Option.
Von Royal Exclusiv wären Red Devil Pumpen noch Optionen vor allem im Hinblick auf den Stromverbrauch und Leistungsregelung.

Überleg auch mal ob eine auskleidung mit 2mm PE Folie eine alternative wäre, da bei diesem Material kein Schutzvlies erforderlich ist.

BR,
rudi

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke bei 8m Förderhöhe kann man sich von den herkömmlichen Teich-und Bachlaufpumpen verabschieden - da gehts in den gewerblichen bzw. industriellen Bereich.
Man redet dann auch von KW-Verbräuchen pro Stunde und nicht mehr von Watt.

Eine gute Adresse für solche Anwendungen wären vielleicht die CEA-CA Kreiselgewindepumpen von der Fa. Linn.

@ tolldiving: (falls deine Äußerung sich auf den Bachlauf bezieht)
Bei einer 12000-er bleibt bei 8m Förderhöhe weniger als ein Zimmerbrunnenrinnsal.
Selbst wenn man eine Oase Aquamax Expert 40000 nimmt, bleiben bei 8m nur ca. 13000 Lit/h übrig - das reicht für einen mittleren Bachlauf an einem ebenso großen Teich, aber sicher nicht für diese Bauchlauflänge.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn man eine Oase Aquamax Expert 40000 nimmt, bleiben bei 8m nur ca. 13000 Lit/h übrig
... und das nur unter Vernachlässigung des Rohr- und eventuellen Filterwiderstandes!

Für DIESE Förderhöhe sind die klassischen Teichpumpen nicht konstruiert,
sie arbeiten unter Fehlanpassung weitab vom Auslegungspunkt
und produzieren damit hauptsächlich Wärme und nicht Volumenstrom.
Schau dir das Pumpendiagramm an:
Die meisten Pumpen arbeiten idealerweise in dem Druckbereich,
der ca. dem HALBEN Maximaldruck (der halben Maximalförderhöhe) entspricht,
weshalb für den gegenständlichen Fall eine Pumpe mit einer maximalen Förderhöhe von 15 m passen würde.
Z,B, die Speck 90/15 fördert mit 1000 W (gegenüber 1100 W der Oase)
auf 8 m Gegendruck 17,5 m²/h (gegen über den 13,5 m²);
nicht weil sie "besser" ist, sondern sie ist hier nur besser eingesetzt!

Sehr wichtig ist dabei (es wurde schon erwähnt) die Verrohrung,
d.h. die Länge, der Durchmesser und insbesonders die Ausbildung der Bögen:
Bitte schau dir dazu den tollen Onlinerechner von www.druckverlust.de an!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten