Teichneubau-was muss ich alles beachten?

Dr.Hausen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
15
Besatz
Karpfen
Hallo,
ich möchte hier nun mal mein Projekt vorstellen. Mein Ziel ist ein 20m*20m*2m Teich für den Garten! Ich bin zwar nicht total neu, aber für den Bau von einem so großen Teich habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Wissen. Der Teich wird dann roundabout 800m³ haben:D
Da es ein Fischteich werden soll und ich den Teich ziemlich klar halten möchte, frage ich mich auch inwiefern man bei einem derartig großen Teich Technik anwenden kann bzw. was für Technik. Außerdem, da der Teich evtl. sogar zur Fischzucht genutzt werden wird, wollte ich fragen, wie der Teich gebaut sein soll, zumal der Teich an einem Feld liegt und ich nicht weiß inwiefern sich das bewirtschaften des Feldes, vorallem das Güllen, auf die Wasserqualität auswirken wird. Ich habe noch keine konkrete Planung und bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
Dr. Hausen

AW: Teichneubau-was muss ich alles beachten?

Hallo Herr Hausen,

gibt es denn einen stetigen Zufluss in den Teich, z.B. Bach oder Brunnen?

Soll der Teich stark besetzt werden ist Technik nötig, um das Wasser zu Filtern.
Auch eine Belüftung für den Sommer sollte man einplanen.

Die angrenzenden Felder können für Eintrag sorgen. Mit dem Bauern sollte man wegen der Pflanzenschutzmittel reden.

Hallo,
Danke erstmal für deine rasche Antwort. Ein Brunnen ist geplant. Außerdem hatte ich an einige "Springbrunnen" bzw. Simulierte bachläufe, allein schon wegen dem Sauerstoffgehalt gedacht. Inwiefern müsste man die Belüftung in Angriff nehmen? Der Teich sollte schon relativ stark besetzt werden.
Liebe Grüße
Dr.Hausen

Hallo Herr Hausen,

der maximal mögliche Sauerstoffgehalt des Wassers nimmt mit der Temperatur ab.
Im Hochsommer reicht dann Wasserbewegung alleine nicht mehr für einen angenehmen O² Gehalt.

Springbrunnen oder Bachlauf bringen zudem Temperaturschwankungen, die nicht erwünscht sind.

Wie hoch soll der Maximalbesatz in KG denn sein?
Der Teich muss insgesamt in der Lage sein die Ausscheidungen der Fischen zeitnah aus dem Wasser zu holen.
In einem Teich mit gutem Zulauf kann das auch nur durch Wasseraustausch passieren.

Bei den meisten ohne natürlichen Zulauf ist dann eine zusätzliche Filterfläche nötig, die Ammonium/A in Nitrit und dann in Nitrat umwandelt.

Hallo.

An welchen Besatzfisch wird denn gedacht? Was für Fische sollen evtl. gezüchtet werden? Womit soll der Teich ausgekleidet werden? Pflanzenbestand im Teich oder separat, oder gar ganz ohne?

Grundsätzlich sollte der Teich bei Fischbesatz eine ausreichend dimensionierte Filteranlage haben. Nach neuesten Erfahrungen sollte die Filteranlage im Schnitt mind. 5% Filtervolumen im Verhältnis zum Teich haben.

Man sollte den technischen Ansatz und Grundbedarf sowie die Folgekosten nicht außer Acht lassen.

EDIT sagt Nachtrag: ...bei der Teichgröße sollte man die Folie in entsprechender Dicke planen und vor Ort verlegen lassen. Wie wird das Becken geplant? Nach den Größenangaben kann man daraus schließen, dass es senkrechte Wände werden. Ein entsprechendes Unterlegvlies ist einzuplanen. Auch mehrere Einströmdüsen und Abläufe sollten angedacht werden.

Das Thema kommt mir irgendwie schon bekannt vor und habe ich doch schon mal woanders gelesen!? :kopfkratz ...ich hoffe, ich irre micht!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich wollte den Teich mit Stören(evtl. Belugas und den russichen Stör ) besetzen. Was meint ihr wieviel Jungfische man einsetzen kann? Habe irgendwo schonmal gelesen 20.000 l für einen Stör und pro weiterem Stör 2000l. Kann man das so einfach rechnen?
MfG Dr.Hausen

Hallo Herr Hansen,
in unserem Lexikon stehen ein paar Informationen über Sterlet.

Bei der Haltung gibt es einige Besonderheiten zu beachten.
Ein guter Filter, der die Bildung von Fadenalgenbildung unterdrückt, gehört meiner Ansicht nach dazu.

Danke für den Link Joerg. Nun ist der Teich aber auch sehr groß. Was für einen Filter bräuchte man da? Und wie bringe ich Bewegung ins Wasser und sorge für einen guten Sauerstoffgehalt?Ausserdem, würde es möglich sein, einen so großen Teich zu betonieren? Macht das überhaupt Sinn, ist ja auch ziemlich kostspielig...
Liebe Grüße,
Dr.Hausen

Hallo Herr Hausen,
dass der Teich sehr groß ist, kommt den nötigen Schwimmbewegungen sicher sehr entgegen.
Einige Störe benötigen Salzwasser, diese in einem Teich zu halten wäre nicht artgerecht.

Abhängig von der zugeführten Frischwassermenge, sollte man im Wasser durch einen extra Filter und Belüftung optimale Bedingungen schaffen.
Es gibt Trommelfilter oder Endlosbandfilter auch für größere Umwälzraten. Diese filtern beide über eine sehr feines Gewebe feinste Schwebepartikel aus dem Wasser.
Diese Biomasse wird dann aus dem Kreislauf entfernt. Der Rest der Ausscheidungen wird dann von Bakterien in Nitrat umgewandelt.
Was an Biomasse stetig entfernt werden sollte, liegt an der Futtermenge und dem externen Eintrag z.B. duch Pollen oder Blätter.

Bewegung lässt sich durch Strömungspumpen einbringen. Diese bewegen efffektiv viel Wasser.
Sauerstoff kann man über Belüfter einbringen, effektiver ist die Einspeisung von reinem O².
Dabei ist die Abhängigkeit des möglichen O² Gehalts von der Temperatur zu beachten.
Im Sommer sollte man die Temperatur also nicht zu hoch steigen lassen.

Das betonieren ist je nach Bodenbeschaffenheit sinnvoll. Welcher Boden liegt denn vor?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten