Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hallo,vorne und rechts/links soll Kies/Steine hin.Im hinteren Bereich soll ein natürlicher Übergang erstehen,da dort auch ein Wall entstehen soll.
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

So wie es Karsten hat,so stelle ich mir das auch vor-bzgl. Kleinkinder keine Gefahr,werde bzw. habe mir schon Angebote machen lassen was für Kosten überhaubt auf mich zukommen.Logo möchte ich viel selber machen,aber zum ausheben kommt ein Bagger und Kies/Steine(Findlinge),Pumpe ect. müssen ja auch bezahlt werden.Werde mir diesen Monat noch Zeit lassen um alles in Ruhe zuplanen und die Kosten in etwa ausrechenen.Denke auch,wenn Ende April der Teich fertig ist,ist auch eine gute Zeit im Mai die Pflanzen ect.einzusetzen.
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Bzgl.Angebot-hatte gerade wieder einen hier(wegen Baggerarbeiten),ist das normal,das er die gesamte Fläche(mit Meter-Schritten)abgeht und dann dabei die m3 ausrechnet?Für mich ist das -nicht Normal-der rechnet da 8mx4,40mx1,20m tiefe)ist doch aber nicht so,weil ich ja Flachwasser Zonen(20-40cm)hab und nicht der ganze Teich auf 1,20m(nur in der Mitte)tief ist?
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?



Das ist wahrscheinlich normal.
Der Putzer rechnet auch keine Türen und Fenster ab

..., aber warum gräbst du die Stufen dann nicht per Hand und lässte den Bagger auf 150-180 cm arbeiten?

Das ist wohl der gleiche Preis
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Vielleicht ging es auch nur um den Abraum, also die m³ die im Container landen.
Und da das Erdreich nicht so verfestigt wie es im Boden liegt im Container zu liegen kommt, wird der schon seine Erfahrungswerte haben. Denke ich zumindest.
Wie gut Handwerker sind, weiß man immer erst hinterher.

Bei uns hat die Menge des Aushubs nie eine Rolle gespielt. Den Baggerfahrer (Joachim höchstpersönlich) hat es auch nicht interessiert, wieviel da am Ende raus mußte.
Hätte ich auf ihn gehört, wäre der Teich heute tiefer und damit biologisch stabiler.

Also: Bau so groß und tief, wie es nur eben geht - Du wirst es garantiert nicht bereuen und auch die Ehefrau hat früher oder später ein einsehen.
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Habe mir jetzt schon so einige Angebote machen lassen,erstaunlich was da für Angebote gemacht werden,für die gleichen Arbeiten,schwanken die Angebote von 600-1500 Euro(gleiche Folienstärke,Aushub,Abfuhr ect.),werde diesen Monat noch abwarten und mich dann entscheiden.Was ich noch gerne gewusst hätte,hier wird immer geschrieben "so tief" wie möglich,warum?Denke doch,1,20m reichen aus-gehe ich tiefer,sehe ich die Fische vielleicht nicht mehr....oder doch?
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hallo Andre!

Ja, wie immer geschrieben wird: "so tief wie möglich" bedeutet auch, dass das System durch mehr Wasser stabiler läuft. Es brauchen ja auch nur wenige Quadratmeter des Teiches wirklich tief sein, dort kannst Du z. B. dann den Bodenlauf unterbringen, falls Du so etwas eingeplant hast.

Mein Teich hat an der tiefsten Stelle gut 1,70 m, und - keine Bange - meine Fische sehe ich auch noch dort, ebenso die vielen Kieselsteine, die die Fischis dorthin transportiert haben.

Es hängt natürlich davon ab, ob Du später dann ein gutes Filtersystem besitzt, so dass der Teich schön klar ist. Dann klappt das auch mit dem "Sehen der Fischis".
 
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hallo,
Vor diesen Anbau mit der Tür würde ich hohe Gräser setzen, damit dieser Bereich etwas verdeckt wird.
Viel Spaß, Gruß Geli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau-wie würdet Ihr ihn anlegen?

Hallo,wenn alles gut geht und das Wetter spielt mit,geht es Ende des Monats los.Hohe Gräser vor den Anbau werde ich nicht machen,da dieser irgendwann mal zum Gartenhaus umgebaut wird.Suche auf jedenfall nee menge an Pflanzen(steht aber auch in den Kleinanzeigen).Welche Folie würdet Ihr wählen,da ich jetzt mehrere Angebote bekommen habe,wird mir da auch die Kautschukfolie angeboten,diese schlägt aber auch bei einem Preis von fast 10Euro/m2 gut in meine Portokasse und das muss nicht unbedingt sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…